04.03.2014

KOPF Stormarn entwickelt sich weiter!

KOPF Stormarn - dem kommunalpolitischen Frauennetzwerk Stormarn - gehören inzwischen viele Kommunalpolitikerinnen aus Gemeinden, Städten und Kreis an, die sich in Parteien und Wählergemeinschaften und in den kommunalen Parlamenten engagieren. KOPF setzt sich parteiübergreifend dafür ein, Kompetenzen von Frauen weiterzuentwickeln und zu bündeln, zu informieren und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Zusätzlich hat sich KOPF zum Ziel gesetzt, Frauen den Einstieg in die Kommunalpolitik zu erleichtern.

Hierfür bietet KOPF Fachveranstaltungen über aktuelle politische Themen an, die über die aktuelle Gesetzeslage informieren und Hintergrundwissen vermitteln. Zur Entwicklung und Vertiefung des rhetorischen Handwerkszeugs dienen praxisorientierte Schulungen. Bei allen Veranstaltungen gibt es ausreichend Raum, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

Die KOPF-Steuerungsgruppe plant unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn Veranstaltungen und organisiert die Weiterentwicklung der Struktur und Inhalte des Netzwerks und hat im Rahmen eines Pressegespräches unter anderem das Jahresprogramm für 2014 vorgestellt:

Dienstag, 11.03.2014, 18-22 Uhr
„Frauen im Blick – aktive Frauen verbinden sich“

Handelskammer Hamburg
KOPF Stormarn präsentiert sich auf der Netzwerkveranstaltung
mit Talkrunde (anlässlich des Internationalen Frauentages)

Donnerstag, 27.03.2014, 19-21 Uhr:
„Haushalt und Finanzen“

Ratssaal Bargteheide
Fachveranstaltung
Referentin: Cornelia Recker (Kämmerin)

Samstag, 21.06.2014, 10-16 Uhr:
„Erfolgsfaktor Stimme und Körpersprache“

Kreishaus Bad Oldesloe
Referentin: Susanne Grote (Profitraining – Seminare & Coaching)

Samstag, 20.09.2014, 10-16 Uhr:
„Gender im Blick für Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene“

Jagdschloss Malepartus Bargteheide
Referent/-in: Manuela Möller (EAF Berlin) und Albert Kehrer (Diversity-Berater)

Samstag, 11.10.2014, 10-16 Uhr:
„Ziele erreichen mit hilfreichen Netzwerken“

Kreishaus Bad Oldesloe
Referentin: Christiane Albers (Beratung Training Coaching)

Zu den Veranstaltungen sind kommunalpolitisch aktive sowie interessierte Frauen aus dem Kreis Stormarn herzlich eingeladen.
Anmeldungen und weitere Informationen unter: www.kopf-stormarn.de

auf dem Foto: Steuerungsgruppe von KOPF: (v.l.n.r) Birte Kruse-Gobrecht, Sabine Rautenberg, Bettina Spechtmeyer-Högel, Annelie Strehl, Irene Schumann, Halina Waltz