03.11.2014

Energiemesse Glinde am 13.11.2014 – Eine Stadt voller Energie

„Energiesparen beim Heizen“ unter diesem Motto veranstalten Stadt Glinde und Klimaschutzinitiative Sachsenwald mit Unterstützung von Klimaschutz-Management und Kreishandwerkerschaft Stormarn einen Infoabend mit „Minimesse“. Für Besucher gibt es nicht nur Beratungsgutscheine für einen kostenlosen Energie-Check, sondern auch viele Informationen aus erster Hand und Anlagen z.B. für Solarenergie zu besichtigen.

Wärme kostet in den letzten Jahren immer mehr Geld. Gleichzeitig gibt es immer neue Technik. Am 13.11. zeigen Energieberater, Förderexperten und Betriebe wie man Energie sparen, weniger Gas oder Öl verbrauchen und von Fördermitteln profitieren kann. Die Veranstalter wollen die Stormarner mit aktuellen Informationen beim Energiesparen und Klimaschutz unterstützen.

Mit wenigen kleinen Änderungen 6 bis 10% Heizenergie gespart oder im letzten Jahr gar kein Gas mehr zum Heizen verbraucht? Das sind Beispiele von Menschen, die Heizung und Energieverbrauch unter die Lupe genommen und etwas geändert haben. Dabei gibt es für jeden gute Beispiele und Hilfe zur Selbsthilfe – vom Hausbesitzer, der kostenlose Beratungsgutscheine der Kampagne „Haus sanieren – profitieren“ mitnehmen kann über die allgemeine Energieberatung bis zum Haushalt mit Transferleistungen, dem die Berater vom „StromsparCheck“ auf Wunsch Energiespar-Tipps für die Wohnung geben und Energiespargeräte kostenlos einbauen.

Wer am Donnerstag, 13. November ab 17 Uhr im Bürgerhaus in Glinde (Marcellin-Verbe-Haus) die kleine Energiemesse besucht, kann neue Technik auch aus Stormarn kennenlernen. Das eWerk Sachsenwald berät zum Energiesparen. Handwerksbetriebe informieren zu effizienter Heiztechnik und alternativen Heizkonzepten z.B. mit Sonnenwärme aus Solarthermie, Mini-Blockheizkraftwerken und Holzheizungen. Auch Sonnenstrom kann man mit Erd- oder Luft-Wärmepumpen einsetzen, um den Verbrauch von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl zu senken. Für alle gibt es Energiespartipps zum Kosten senken.

Wenn wir es als Gesellschaft schaffen, nicht mehr Holz, Kohle, Gas und Öl zu verbrauchen, als in der gleichen Zeit nachwächst, könnten wir die Klima-Bilanz ungefähr ausgleichen, unsere Welt und das Klima schützen. Bei Strom sind wir da auf einem guten Weg mit 25 % erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne, Wasser, Biogas.

„Wie verletzlich die schützende Hülle um unseren blauen Planeten ist, zeigen im Moment eindrucksvoll die Bilder von Alexander Gerst, der täglich aus der Internationalen Raumstation wunderbare Bilder von der Erde sendet.“ so Isa Reher, Klimaschutz-Managerin beim Kreis Stormarn und eine der Organisatorinnen der Energiemesse. Es ist faszinierend, die zarte Gashülle um die Erde tatsächlich zu sehen, die unser Klima schützt. Wir sind aber dabei, diese zu zerstören, durch Gase, die sie zersetzen. Dazu gehört auch die exorbitant große Menge von Kohlendioxyd aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas für unsere Energieerzeugung.

Solaranlage auf einem Doppelhaus
auf dem Foto: Solaranlage auf einem Doppelhaus

Bei den Heizungen erscheint es auf den ersten Blick leichter, erneuerbare Energien zu nutzen, anstatt fossile Energieträger zu verheizen. Beispiel ist die Sonnenwärme direkt im Heizkreislauf über Solarthermieanlagen. Die Technik ist erprobt und erfolgreich. Wenn aber die alte Heizung plötzlich kaputt geht, dann muss schnell Ersatz her und man greift dann oft zur alten Technik. Deshalb ist oft eine gute Information schon lange vorher entscheidend dafür, was in den nächsten 20 Jahren verbraucht wird und von Hausbesitzern und Mietern bezahlt werden muss.

Die Klimaschutzinitiative Sachsenwald wurde mit Unterstützung der VHS Sachsenwald und der Energiebürger SH im Juni diesen Jahres gegründet. Engagierte Menschen aus dem Raum des Mittelzentrums Reinbek-Glinde-Wentorf und Umgebung wollen Klimaschutz und Energieeffizienz voranbringen. Dafür sind diese Energie- und Wärmemesse, Fahrradaktionstage und eine große Umweltmesse mit allen Betrieben und Organisationen geplant. Mitstreiter/innen und neue Ideen sind dabei weiter herzlich willkommen. Weitere Informationen findet man unter: www.klimaschutz-sachsenwald.de

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises oder auf dem Veranstaltungsplakat.