15.12.2014

Eine Entdeckungsreise in die solare Welt

Unter diesem Motto startet ein Pilotprojekt zur Sonnennutzung in Kitas, das vom Kreis Stormarn ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Kinder an erneuerbare Energien heranzuführen.

Etwa 30 Kinder des Evangelisch-lutherischen Kindergartens Lindenstraße in Bargteheide gingen auf Entdeckungsreise in die solare Welt. Sie lauschten gespannt einer kurzen Geschichte rund um das Thema Solarenergie, ehe sie selbst im Martin-Luther-Haus sowie auf der Rasenfläche vor der Kirche mit den Solargeräten experimentierten.

Entwickelt und durchgeführt wurde das Pilotprojekt im Rahmen eines Praktikums beim Klimaschutz-Management des Kreises Stormarn von der Praktikantin Daniela Wilke mit Unterstützung der Klimaschutzmanagerin Isa Reher. Dabei gibt es Experimente an der Sonne und für bedeckte Tage oder den frühen Morgen auch etwas für Drinnen.

Das Highlight des Vormittags war zweifelsohne die Solar-Teichpumpe, die auf der Rasenfläche bei herrlichem Sonnenschein Fontänen in die Höhe schoss. Nachdem sich alle Kinder des Kindergartens versammelt hatten, konnte nacheinander jedes Kind das Solarmodul in der Hand halten und es zur Sonne ausrichten, um das Wasser sprudeln zu lassen. Auch die Wirkung von Schatten wurde probiert. Dafür hielt ein Kind mal die eine Hand, mal den Kopf zwischen Sonne und Solarmodul, sodass die Teichpumpe aufhörte zu sprudeln. Währenddessen wurde den Kindern das Prinzip der Solarenergie erklärt.

Die Kinder halten das Solarmodul zur Sonne, damit die Fontäne aus Wasser in die Höhe schießt
auf dem Foto: Die Kinder halten das Solarmodul zur Sonne, damit die Fontäne aus Wasser in die Höhe schießt

Eine andere Experimentierstation: Die Solarfrösche. Sie können in der Sonne hüpfen. Scheint die mal nicht, geht es aber auch im Innenraum: Wetthüpfen der Solarfrösche mit Taschenlampen als Lichtquellen anstelle der Sonne. Wettrennen im Team bringt sehr viel Spaß. Mit lauten Anfeuerungsrufen kam schließlich der erste Solar-Frosch im Ziel an.
Anschließend wurde das Solar-Auto „Frido Flitzer“ ausprobiert, das stets dem Lichtstrahl hinterher fährt. Auf diese Weise wurde den Kindern gezeigt, dass die Ausrichtung eines Solarmoduls zur Sonne das entscheidende Kriterium ist, um Solarenergie optimal zu nutzen.

So viel Erlebtes will auch verarbeitet werden. Deshalb gibt es am Schluss für die Kinder die Aufgabe, ihre Erlebnisse mit der Solarenergie in Bildern festzuhalten. In der Kita Lindenstrasse kamen dabei viele unterschiedliche Werke zustande: Viele Frösche, ein Auto, Menschen und alles unter der Sonne mit ihren energiereichen Strahlen. All das wurde von den Kindern aufgemalt und blieb so in ihren Köpfen.

Das Wettrennen der Solar-Frösche begeistert die Kinder
auf dem Foto: Das Wettrennen der Solar-Frösche begeistert die Kinder

Ziel des Pilotprojektes ist neben dem Heranführen der Kinder an erneuerbare Energien auch die Multiplikatorenwirkung in den Elternhäusern, wo bei vielen Anwendungen insbesondere im Außenbereich auf die Solarnutzung umgestellt werden kann. Mit den Solar-Teichpumpen als Beispiel lässt sich viel Strom im Gartenteich einsparen und die Umwelt wird geschont.

Das Pilotprojekt im Kindergarten Lindenstrasse war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Begeisterung die Entdeckungsreise in die solare Welt wecken kann. Deshalb wird das Projekt 2015 in das Ausleihangebot des Klimaschutz-Managements beim Kreis aufgenommen - neben den viel nachgefragten Klimakisten zum Experimentieren für Schulen. Dann kann jeder Kindergarten die Solargeräte mit Checkliste und Anleitung ausleihen, um mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise in die solare Welt zu gehen. Weitere Informationen gibt es bei Klimaschutzmanagerin Isa Reher und Praktikantin Daniela Wilke beim Kreis Stormarn unter 04531-160-1637.