13.04.2015

Familien-Energie-Tag in Bad Oldesloe am 26. April

Erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge

Erneuerbare Energien nutzen und damit das Klima schützen. Das kann man sowohl für Strom und Heizung im Haus als auch beim Autofahren mit den neuen Elektrofahrzeugen. Wie das geht, welche Technik zur Verfügung steht und wie man dabei sparen kann, das zeigen viele Aussteller am Sonntag, 26. April in Bad Oldesloe - an der einzigen Solar-Stromspeicher-Tankstelle in Schleswig-Holstein (Lily-Braun-Str. 1a).

Sonnenstrom wird in Stormarn mittlerweile in allen Städten und Gemeinden erzeugt, besonders viel in Bad Oldesloe. Manche nutzen so viel wie möglich direkt, sparen damit Energiekosten und speisen den Rest ins Stromnetz ein. Andere haben schon einen kleinen Stromspeicher und nutzen die Solarenergie auch dann, wenn die Sonne nicht mehr scheint. „Das hätte ich nicht gedacht“ sagt ein Einfamilienhausbesitzer dazu „Mit den Solarpanels auf dem Dach und dem Speicher im Keller hab ich im letzten halben Jahr gar keinen zusätzlichen Strom mehr gebraucht.“

Erneuerbare Energien aus Wind und Sonne spielen aber nicht nur im Haus eine Rolle. Man kann sie auch in Elektroautos nutzen und so zum Klimaschutz beitragen. Das Elektroauto als Speicher für Sonnen- oder Windenergie, die gerade nicht genutzt wird, ist besonders für Schleswig-Holstein mit dem Überschuss an Windstrom eine fast perfekte Vision. Dabei bieten die Elektrofahrzeuge mittlerweile eine ganze Palette an Leistungen und Designs für verschiedene Zielgruppen. Das reicht vom unauffälligen Kleinwagen, der sehr leise und anzugsstark vor allem in Städten unterwegs ist, bis zu Limousinen mit Sportwagencharakter.

In Bad Oldesloe kann man Elektroautos mit Solarenergie betanken - kostenlos an der Solar-Stromspeicher-Tankstelle der Jenny AG. Dort stellen am 26. April zwischen 10 und 16 Uhr Handwerksbetriebe und KFZ-Hersteller neue Elektrofahrzeuge und Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien vor.

Anlass ist der bundesweite „Tag der Erneuerbaren Energien“, für den es im Kreis Stormarn als nördlichste Station schon seit Jahren besondere Angebote an wechselnden Orten gibt. Dies Jahr veranstalten Kreis Stormarn und Stadt Bad Oldesloe gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Stormarn und dem Betreiber der ersten Solar-Stromspeicher-Tankstelle in Schleswig-Holstein, der Jenny AG, den ersten Familien-Energie-Tag in Bad Oldesloe.

Ein großer Anteil am deutschlandweiten Energieverbrauch geht auf das Konto des Personen-Individualverkehrs. Da ist es umso wichtiger, auch mit neuen technischen Lösungen die CO2-Emissionen zu senken. Elektrofahrzeuge können dazu einen Beitrag liefern, wenn sie mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren.

Regionale Autohändler präsentieren am 26. April dafür verschiedene Modelle: Z.B. BMW Autohaus Hansa Nord GmbH, Renault Autohaus Karl Blohm und VW Senger Holstein GmbH.
Interessant sind auch die Erfahrungen der Fahrer/innen von Elektroautos.

Mit dem Tesla unterwegs  – hier an der Solar-Stromspeicher-Tankstelle in Bad Oldesloe
auf dem Foto: Mit dem Tesla unterwegs – hier an der Solar-Stromspeicher-Tankstelle in Bad Oldesloe.

Auch wie man möglichst viel Erneuerbare Energie im Elektrofahrzeug nutzen kann, wird bei der Firma Jenny gezeigt, die neben der Solar-Stromspeicher-Tankstelle auch Stromspeicher für erneuerbare Energien anbietet und betreibt und an einer entsprechenden Steuerung arbeitet.

Die Vereinigten Stadtwerke GmbH wird ebenfalls vertreten sein und zu erneuerbaren Energien vor Ort informieren. Bad Oldesloe hat beispielsweise vorbildliche Fernwärmenetze, die mit Wärme aus erneuerbaren Energien gespeist werden.

Zu Wärme aus erneuerbaren Energien informieren auch Innungsbetriebe aus der Kreishandwerkerschaft Stormarn. Heizungssysteme mit Solarthermie und Wärmespeichern sind mittlerweile ein Standard in vielen neuen Häusern, liefern aber auch in Bestandsgebäuden einen Großteil der benötigten Wärme aus der Sonne.

Pelletheizungen nutzen sehr effizient den Energieträger Holz. In Mini-BHKW-Anlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser wird zwar meist Erdgas genutzt, aber immerhin wird mit dem Energieträger gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt, also insgesamt mehr Energie mit dem gleichen Einsatz.

Die beste Kilowattstunde ist aber die Kilowattstunde, die man nicht braucht, die eingespart wird. Dazu gibt es kostenlose Energie-Checks für das eigene Haus über die Kampagne „Haus sanieren – profitieren“.

Neben der Ausstellung gibt es Fachvorträge zu den Themen Erneuerbare Energien und Elektromobilität, Klimaschutz und erneuerbare Energien. Wer möchte, bekommt Informationen zum regionalen Klimaschutz bei Klimaschutzmanagerin und Klimaschutzmanager von Kreis Stormarn und Stadt Bad Oldesloe.

In einer „Solar-Ecke“ können Kinder Elemente aus Kreisprojekten für erneuerbare Energien entdecken.

Nähere Informationen gibt es bei:
Isa Reher, Klimaschutzmanagerin beim Kreis Stormarn unter: 04531-160-1637 oder
Dominic Demme, Klimaschutzmanager bei der Stadt Bad Oldesloe unter: 04531-504-562

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises oder auf dem Veranstaltungsplakat.