03.07.2015

Stadtradeln Stormarn ein großer Erfolg!

Logo StadtradelnIm bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ setzen Städte und Gemeinden ein Zeichen für fahrradfreundliche Kommunen. In Stormarn hat Bad Oldesloe damit 2011 begonnen. 2015 sind auch Bargteheide, Ahrensburg, Reinbek und Trittau dabei. Die Kreisverwaltung engagiert sich nicht nur für mehr Stadtradler und Klimaschutz im ganzen Kreis Stormarn, sondern fährt mit einem Team auch von Anfang an mit.

2015 haben die 4 Städte und die Gemeinde Trittau ihre Bürgerinnen und Bürger zwischen dem vom 9. und 29. Mai aufgerufen, auf das Rad umzusteigen. Das Motto: Stadtradeln – Stormarn fährt voran!
In 3 Wochen wurden möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg aufs Rad motiviert. Auch Unternehmen, Schulen, Kitas und Vereine sind mitgefahren.

„Klimaschutz - live und zum Anfassen“ ist der Umstieg auf das Fahrrad, deshalb hat Klimaschutzmanagerin Isa Reher den Wettbewerb in Stormarn initiiert und engagiert sich weiterhin dafür.

„Ich bin begeistert, dass diese Initiative, die im Norden so klein angefangen hat, mittlerweile so viele Unterstützer und Mitradler gefunden hat.“ so Landrat Klaus Plöger. „Radfahren ist gesund und gelebter Klimaschutz. Wir leben den Trend. Das sehen Sie auch daran, dass bei uns jedes Jahr eine Stadt oder Gemeinde mehr mitmacht und dies Jahr mehr als 3.300 Menschen auf fast 363.000 Kilometern in die Pedale getreten sind. Das ist Landes- und Metropolregionsweit einzigartig.“

Die Kreisverwaltung schickt außerdem als Unternehmen mit Sitz in Bad Oldesloe ein eigenes Team in den Wettbewerb in der Kreisstadt. 28 Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen haben sich für das Team Kreisverwaltung Stormarn angemeldet und haben ihre Radkilometer in den Wettbewerb eingebracht. Ergebnis: Rund 4.700 Radkilometer.

Landrat Klaus Plöger zeichnet Radlerinnen und Radler der Kreisverwaltung aus.
auf dem Foto: Landrat Klaus Plöger zeichnet Radlerinnen und Radler der Kreisverwaltung aus.

Am Dienstag, 7. Juli werden die Preise in den verschiedenen Kategorien im Oldesloer Stadtradeln verliehen: Ab 18 Uhr im Bürgerhaus in Bad Oldesloe, in der Mühlenstraße 22.

Das Stadtradeln ist für 2015 in Stormarn beendet. Wer trotzdem nicht allein auf das Rad umsteigen möchte, kann sich auch bei der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ anmelden www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/schleswig-holstein/, oder Kolleginnen und Kollegen motivieren, gemeinsam mehr Wege mit dem Rad zurückzulegen.
Das ist übrigens bei dem besonders schönen Radwegenetz im Kreis abseits der großen Straßen und auf alten Bahntrassen nicht nur eine gute Idee für die Freizeit sondern auch für Betriebsausflüge und Alltagswege.

22 Touren in Stormarn mit Informationen findet man dem Stichwort „Radwandern in Stormarn“ auf den Internetseiten des Kreises unter: www.kreis-stormarn.de/freizeit/fahrrad/