08.12.2005

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Am 07. Dezember 2005 übergab Landrat Klaus Plöger sechs neue Einsatzfahrzeuge an die Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn.

auf dem Foto: Landrat Klaus Plöger informiert sich bei Dieter Ritscher (links im Bild) und Horst Litzenroth vom DRK über die Ausstattung der Fahrzeuge.

Die neuen Einsatzfahrzeuge ersetzen bis zu 25 Jahre alte Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters und der überholten Technik ausgetauscht werden mussten.

Zwei Krankentransportwagen des Typs „4 Tragen“ inklusive Funk- und Sanitätsausstattung wurden an die 2. Sanitätsgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Segeberg-Stormarn (ASB) übergeben. Die beiden Fahrzeuge werden beim ASB in Bad Oldesloe stationiert. Einen weiteren Krankentransportwagen übergab der Landrat an die 7. Sanitätsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Stormarn e. V. (DLRG) Bargteheide.

Der 2. Betreuungsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Reinfeld (DRK) wurde für den Betreuungsdienst ein Betreuungskombi und ein Betreuungs-LKW inklusive Funk und Ausstattung übergeben.

Damit stehen der medizinischen Versorgung und der Betreuungsgruppe des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn insgesamt fünf neue Fahrzeuge für den Katastrophenfall sowie für größere Notfallereignisse zur Verfügung.

Ein Führungskraftwagen inklusive Funk und Ausstattung übergab der Landrat an den Löschzug Gefahrgut des Kreises Stormarn. Das Fahrzeug dient als Führungsstelle zur Koordination der Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes am Einsatzort.

auf dem Foto: Über die neuen Fahrzeuge freuen sich (von links):
Anneliese Witter, Kreisbereitschaftsführerin DRK
Knut Harder, Gruppenführer 7. SanGr DLRG
Marko Templin, Gruppenführer 2. SanGr ASB
Dieter Ritscher, Einsatzleiter Soziale Versorgung DRK
Claus Havemann, Zugführer Löschgut Gefahrgut des KFV

Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Beschaffung der Einsatzfahrzeuge inklusive Ausbau und Ausstattung beläuft sich auf rund 390.000 Euro. Das Land hat sich im Rahmen eines Zukunftsinvestitionsprogramms der Landesregierung mit einem Zuschuss von insgesamt 150.000 Euro an der Beschaffungsmaßnahme beteiligt.

Landrat Plöger:
„Die neuen Fahrzeuge bedeuten eine weitere wichtige Modernisierung der Ausstattung unseres Katastrophenschutzes. Ich freue mich, dass den Hilfsorganisationen damit künftig sechs neue Fahrzeuge für ihre Einsätze zur Verfügung stehen.“

-------------------

alle Fotos von der Übergabe:
Foto 37, Foto 38, Foto 39, Foto 40, Foto 41 aus unserem Fotoarchiv

-------------------