29.11.2005

Landrat bei der AWEK AG in Barsbüttel

Mittelständler auf Expansionskurs. Innovationen als Jobmotor.
30 neue Mitarbeiter eingestellt.

Barsbüttel bei Hamburg, den 29.11.2005 – Im Zuge der Kontaktpflege mit heimischen Unternehmen hat Klaus Plöger die AWEK AG in Barsbüttel besucht. Der mittelständische Betrieb fertigt Hightech-Produkte, Systemlösungen und Services für Handel und Industrie.

Die unternehmerische Erfolgsgeschichte begann mit der Gründung der AWEK durch Axel Werner im Jahr 1985. Das auf Kabelkonfektion und die Herstellung von Kabelbäumen spezialisierte Unternehmen erweiterte schon bald sein Angebot und integrierte Anfang der neunziger Jahre die Produktion mechanischer Steuerungselemente für Produktionsroboter. Im Jahr 1998 nahm AWEK den Handel mit Kassenhardware und den Service in sein Produktportfolio auf.

auf dem Foto:
Vorstandsvorsitzender der AWEK AG Axel Werner und Landrat Klaus Plöger an einem elektronischen Shopping-System.

Die perfekte Ergänzung zur Hardware bietet seit 2001 die leistungsfähige Software von AWEK microdata, deren 25-jährige Erfahrung maßgeblich zur Perfektionierung der Kassensysteme beiträgt. Auch die Bereiche Kabelkonfektionierung und die Herstellung von Steuerungselementen wurden im Jahr 2000 durch die Schwestergesellschaften AWEK Systemtechnik und AWEK Protech ausgegründet -– so erhielt die Holdingstruktur ihre jetzige Form.

Seit 2004 schreibt das Unternehmen als Aktiengesellschaft seine Erfolgsgeschichte fort: mit ihren Standorten Barsbüttel, Rehna, Elze und Bielefeld verzeichnet AWEK jährlich zweistellige Wachstumsraten; rund 30 Arbeitsplätze sind allein in diesem Jahr bislang geschaffen worden, weitere sollen folgen, denn AWEK steuert auf Expansionskurs.

Die Geschäftsbeziehungen des Unternehmes reichen weit über die Region hinaus. Das jährliche Umsatzvolumen liegt bei 21 Millionen EURO; Tendenz steigend. Landrat Klaus Plöger zeigte sich beeindruckt von der Firmenentwicklung und dem aktuellen Stand. „Ich freue mich, dass wir einen solch erfolgreichen mittelständischen Betrieb hier im Kreis haben“, sagte der Landrat. Er wünsche sich noch weitere derart innovative und zukunftsorientierte Unternehmer. Als Grund für den Erfolg sieht Plöger die hohen Qualitätsansprüche sowie die Innovationsbereitschaft des Betriebes.

auf dem Foto:
Landrat Klaus Plöger testet die Fingerabdruck-Kasse der AWEK AG.

„Wir haben uns die besten Voraussetzungen für eine gute Position im Markt erarbeitet,“ so AWEK Vorstands-Chef Werner. „Wir werden dies nutzen, um AWEK auch international zu einer Marke auszubauen, die für kundenorientierte Innovation und Qualität steht.“

Nach Ansicht des Landrates stellt die AWEK AG ein wichtiges Element der Wirtschaftsstruktur im Landkreis dar. „Wir haben einige Großunternehmen sowie eine Vielzahl mittelständisch geprägter Firmen, die weniger krisenanfällig sind und daher das Rückgrat unseres Wirtschaftslebens bilden“, so Plöger.

Über AWEK
Die AWEK AG mit Hauptsitz in Barsbüttel bei Hamburg ist mit ihren Gesellschaften AWEK C-POS GmbH, AWEK microdata GmbH, AWEK Protech GmbH und AWEK Systemtechnik GmbH spezialisiert auf Produkte, Dienstleistungen und Komplettlösungen aus den Bereichen IT-Services für den Handel, sowie der Industrietechnik. Mit rund 200 Mitarbeitern an vier Standorten und einem bundesweiten Servicenetz betreut AWEK u.a. zahlreiche Filialisten aus dem Einzelhandel wie EDEKA, Kamps Backshops, die Globus-Gruppe und die Drogeriemarktkette dm. Zu den Industriekunden gehören u.a. Unternehmen wie DRÄGER Lübeck, der Industrieroboterhersteller Kuka, die Lufthansa Service Gesellschaft und Thyssen.