13.09.2007

Ausstellung zum Oldesloer Torhaus eröffnet

Dr. Leisner bei der EröffnungAm vergangen Sonntag wurde die Ausstellung zum Oldesloer Torhaus in der Mommsenstraße eröffnet. Noch bis zum 28. September ist die Gemeinschaftsarbeit des Kreisarchivs Stormarn und des Stadtarchivs Bad Oldesloe zu sehen.

auf dem Foto rechts: Dr. Barbara Leisner beim Eröffnungsvortrag

Rund 60 Gäste besuchten die Eröffnung mit Vortrag und nahmen an der anschließenden Führung über den Alten Friedhof teil.

Die oldesloer Stadtarchivarin Dr. Sylvina Zander sowie der früher beim Kreis tätige Baudirektor Burkhard von Hennigs stellten den Besuchern das Torhaus von Alexis Chateauneuf ebenso fachkundig vor wie das Grab von Dr. Hagelstein oder den Ehrenhain für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs.

Gäste bei der EröffnungVorab erläuterte im Einführungsvortrag Dr. Barbara Leisner, eine Fachautorin aus dem Bereich „Trauerkultur“, wie es von Hamburg ausgehend im späten 18. Jahrhundert zu einer Verlegung der Kirchenfriedhöfe vor die Stadtmauern kam. Der 1823 entstandene „neue Begräbnißplatz“ in Oldesloe, der heutige „Alte Friedhof“, ist auch ein Bespiel dafür gewesen, dass der innerstädtische Friedhof um die Peter-Paul-Kirche zu klein wurde und ein neuer Friedhof angelegt werden musste.

auf dem Foto links: Gäste in der Ausstellung

Dadurch wurde am „Friedhof vor der Stadt“ in der Bahnhofsstraße auch ein Gebäude notwendig, dass für Trauerfeiern genutzt werden konnte sowie als Wohnung für den Friedhofswärter. Alexis de Chateauneuf, der die Entwürfe für diesen Bau lieferte, zeichnete in einer Planungsskizze 1824 auch zwei Anbauten an das Torhaus zu diesem Zweck. Realisiert wurden sie allerdings nie, so dass das Torhaus wohl auch nie für Trauerfeiern genutzt wurde, aber dennoch den Eingang zum Friedhof und somit den Übergang verdeutlicht.

Burkhard von Hennigs führte über den Alten FriedhofKreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek freute sich über die gute Resonanz und dankte allen Beteiligen: den Mitarbeitern vom Kreis- und Stadtarchiv , den externen Autoren sowie den Leihgebern. Die Ausstellung ist bis 28. September 2007 in der Mommsenstr. 14 zu sehen, und zwar:

auf dem Foto rechts: Burkhard von Hennigs führte über den Alten Friedhof

Mo.-Mit.: 08.00-16.00 Uhr, Do.: 08.00-17.00 Uhr und Frei.: 08.00-12.00 Uhr

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft in der Zeitschrift „Friedhof und Denkmal“ (Kassel, Nr. 3/2007) erschienen, in dem das Torhaus und seine Geschichte vielfältig erläutert wird. Es kann für 2,60 € erworben werden.

Weitere Fotos von der Eröffnung im Fotoarchiv.