19.12.2007

Stormarn in Farbe – online zugänglich

Pünktlich zum Jahresende präsentiert das Kreisarchiv seine aktuellen Arbeitsergebnisse. Nach einem halben Jahr Arbeit werden die Dias aus dem Bestand der ehemaligen Kreisbildstelle sowie die eigenen Dias vom Kreisarchiv für die Öffentlichkeit im Internet zugänglich.

Ehemalige Stadtschule in Bad Oldesloe
auf dem Bild: Ehemalige Stadtschule in Bad Oldesloe
Bild anklicken: zeigt das Bild im Findbuch an.

Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik vom Kreisarchiv sagt nicht ohne Stolz: „Die Auszubildenden aus der allgemeinen Verwaltung und das Team vom Kreisarchiv waren sehr fleißig und haben tausende Dias erschlossen und im Internet zugänglich gemacht. Gegenüber unserem letzten Update im August haben wir unser Angebot verdreifacht auf über 6.000 digitale Abbildungen, im Vergleich zum Jahresanfang 2007 sogar verfünffacht!“

Baustelle Bahnhof in Ahrensburg
auf dem Bild: Baustelle Bahnhof in Ahrensburg
Bild anklicken: zeigt das Bild im Findbuch an.

Das Digitalisieren der Dias wurde wieder von den Elbewerkstätten übernommen, einer Behindertenwerkstatt mit der das Kreisarchiv seit längerem zusammenarbeitet.
Fast alle Dias beginnend von den 1950er bis heute wurden in Farbe fotografiert. Was alles zu finden ist lässt sich nicht in einem Satz beschreiben. Am besten Sie schauen selbst mal unter der bekannten Internetadresse des Kreisarchivs: www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net

Solidaritätsdemonstration für das Ini-Haus in Bad Oldesloe
auf dem Bild: Solidaritätsdemonstration für das Ini-Haus in Bad Oldesloe
Bild anklicken: zeigt das Bild im Findbuch an.

Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek freut sich schon auf die Auswertung der Bilder ab 2008: „Neben wissenschaftlichen Forschungsthemen und Heimatchroniken werden die Abbildungen auch interessant für Projekte, bei denen Abbildungen sehr schnell benötigt werden.“ So ergeben sich neue Kunden für das Kreisarchiv, die im Internet vorab schon die Bilder gefunden haben, die sie beim Kreisarchiv bestellen wollen.

Doch was sagen die Auszubildenden zu ihrer Zeit im Archiv? Auszubildende Maike Stoffers (18): „Meine Hauptaufgabe war die Erschließung von Dias und Fotografien aus dem Kreis Stormarn. Es waren u.a. Abbildungen von Veranstaltungen dabei, wie z.B. Vogelschießen, aber auch Fotos von Stadtansichten. Bei bekannten Orten fand ich es sehr interessant zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik mit Auszubildenden (v.l.n.r.: Laura Butschkau, Corinna Pöhlsen, Mark Uschkurat, Maike Stoffers, dahinter Stefan Watzlawzik)
auf dem Bild: Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik mit Auszubildenden

Bei einigen Dias war mir der Ort aber sehr unbekannt, weil er sich z.B. zu sehr verändert hatte. Deswegen war es manchmal auch sehr schwierig, die passende Beschreibung zu formulieren.“ So mussten die Auszubildenden also nicht nur einfach abschreiben, sondern ihr Wissen über den Kreis und seine Städte und Gemeinden mit einbringen und wo es Lücken gab, im Stormarn-Lexikon oder über das Internet suchen.

Profitiert vom aufgearbeiteten Bildbestand haben auch schon die aktuellen Nutzer, wie z.B. Prof. Norbert Fischer von der Universität Hamburg: „Das Bildangebot des Kreisarchivs Stormarn ist nicht nur sehr benutzerfreundlich über das Internet zugänglich, sondern es gibt auch sehr wenige vergleichbare Angebote in der gesamten Metropolregion.“ Stormarn wird dadurch sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhalten.

In unserem Fotoarchiv sind einige Bilder aus der Sammlung zu betrachten.