13.01.2011

Archiv-Vorträge: "Gegen das System!" Der Aufstieg der NSDAP bei Wahlen 1924-1933

Vortragsreihe „Leben unter dem Hakenkreuz.
Stormarn und Schleswig-Holstein im Nationalsozialismus“

Die neue Vortragsreihe des Stadtarchivs Bad Oldesloe und des Kreisarchivs Stormarn beginnt nächsten Mittwoch (19. Januar) mit einem Vortrag von Frank Omland.

Ab 19.30 Uhr wird der Referent im Kreisarchiv über den Aufstieg der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei von Mitte der 1920er Jahre bis 1933 sprechen.

Als die NSDAP Schleswig-Holstein sich am 1. März 1925 in Neumünster neu gründete, konnte keiner der Beteiligten wissen, dass die Partei acht Jahre später die absolute Mehrheit in Schleswig-Holstein erreichen würde.

auf dem Foto rechts: Abstimmung über den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938, handschriftliche Notiz oben rechts: 99,25% Ja-Stimmen, 0,75% [Nein-Stimmen], 99,9 % Wahlbeteiligung, 20.40 Uhr [Feststellung des offiziellen Wahlergebnisses], (Quelle: Kreisarchiv Stormarn B 130 Amt für Kommunalaufsicht und Wahlen)

Die Gründe, warum sich der Aufstieg von einer völkisch-antisemitischen Splitterpartei zur „Volkspartei des Protests“ in Schleswig-Holstein schneller und erfolgreicher als in anderen Regionen des Deutschen Reichs vollzog, sind vielfältig. Die historische Wahlforschung kann dazu einige Argumente beitragen.

Der Vortrag wird zentrale Aspekte des Aufstiegs der NSDAP beleuchten, auf die reichsweite und regionale Entwicklung eingehen, die antisemitischen und antidemokratischen Haltungen in der Wählerschaft herausarbeiten und Aussagen zu den Wählerwanderungen und der sozialen Schichtung der Wählerschaft der NSDAP treffen. Dabei werden sowohl die Wahlergebnisse im Deutschen Reich, Schleswig-Holstein und Stormarn in die Analyse einfließen.

auf dem Foto links: Übersicht über die Wahlergebnisse der NSDAP von 1930 bis 1933 für Ahrensburg bis Groß Wesenberg (Quelle: Kreisarchiv Stormarn B 130 Amt für Kommunalaufsicht und Wahlen)

In Stormarn gründete sich vermutlich bereits 1925 eine NSDAP-Ortsgruppe in Ahrensburg. Zwischen September 1927 und August 1928 folgten dann Trittau, Alt-Rahlstedt, Bad Oldesloe, Bargteheide, Bergstedt sowie Reinfeld. Bis Anfang 1932 wurden daraus 60 Ortsgruppen.

1929 zog die NSDAP zum ersten Mal mit zwei Mandaten in den Kreistag ein. Bis 1931 blieb der Stimmenanteil bei ca. 8%, wobei in kleinen Gemeinden der Anteil bei 60-70% lag, in SPD und KPD-Hochburgen unter 2%. Bei der Landtagswahl im April 1932 wurde sie erstmal stärkste Partei im Kreis mit 42,9%.

Frank Omland (AKENS)Informationen zum Referenten:
Frank Omland (Foto rechts) ist Vorstandsmitglied des Arbeitskreises zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein (AKENS e.V., www.akens.org).

Seine Forschungsschwerpunkte sind Wahlen und Abstimmungen in Schleswig-Holstein in der Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus. 2006 erschien von ihm der Band „Du wählst mi nich Hitler! Reichtagswahlen und Volksabstimmungen in Schleswig-Holstein 1933-1938“ (ISBN 3-8334-4894-6).

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)