Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V.

Kategorie: Gesellschaftsvereine

Anschrift

Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V.
Haus der Natur - Bornkampsweg 35
22926 Ahrensburg

Ansprechpartner

Uwe Schneider

Tel.: 0 41 02 / 32 656
Fax: 0 41 02 / 31 983
www.jordsand.de

Beschreibung

Der Verein Jordsand wurde 1907 im Hamburg gegründet. Das erste Schutzgebiet, die Hallig Jordsand (sie liegt östlich von List auf Sylt und gehört heute zu Dänemark) gab dem Verein seinen Namen.

Schon 1909 wurde, bisher zum ersten und einzigen Mal in Deutschland, mit der Hallig Norderoog eine Seevogelbrutstätte uneingeschränktes Eigentum eines Naturschutzvereins.

Heute betreut der Verein Jordsand 23 Reservate im gesamten deutschen Küstenbereich.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben zählen:
Einrichtung, Schutz und Betreuung von Schutzgebieten auf wissenschaftlicher Grundlage
Öffentlichkeits-, Informations- und Bildungsarbeit
Internationale Jugendarbeit (Naturschutzjugend Jordsand).