26.03.2014

Verlängerung der Buslinie 263 von Stapelfeld nach Hamburg, Großlohe

Seit dem 17.03.2014 fährt die Linie 263 (Wandsbek – Jenfeld – Barsbüttel – Stapelfeld) mit 8 Fahrtenpaaren täglich weiter bis zur Haltestelle „Hamburg, Großlohe“. In Großlohe besteht ein Anschluss zur Metrobuslinie 9 von und nach Hamburg-Rahlstedt, die ganztägig im 10-Minuten-Takt fährt.

Diese Maßnahme wurde bereits am 06.11.2013 vom Verkehrsausschuss des Kreises beschlossen. Damit wurde einem Wunsch der Gemeinde Barsbüttel gefolgt, die auch die Anschubfinanzierung für die ersten zwei Jahre für die-se Maßnahme übernimmt. Der jährliche Finanzierungsbetrag auf Stormarner Gebiet für die Gemeinde beträgt knapp 17.000 €. Die Stadt Hamburg steuert ebenfalls ca. 15.000 € pro Jahr für den Hamburger Teilabschnitt der Streckenverlängerung dazu. Durch die Maßname soll insbesondere den Barsbüttler Ortsteilen Stellau und Stemwarde ein schnellerer Weg mit dem ÖPNV nach Hamburg ermöglicht werden.

Das Angebot wird zunächst verstärkt auf die Berufspendler ausgerichtet. Die 8 Fahrtenpaare verteilen sich daher auf die Hauptverkehrszeiten, drei morgens und 5 nachmittags. Zukünftige Änderungen sind jedoch nicht aus-geschlossen.

Den aktuellen Fahrplan der Linie 263 finden sie unter www.hvv.de.