Schloss Ahrensburg im Kerzenschein jetzt auf DVD
Kreisarchiv dreht mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn einen KurzfilmWer kennt es in Stormarn nicht? Umgeben von Wassergräben und einem grünen Park strahlt das Schloss Ahrensburg majestätisch in Weiß. Jedes Jahr werden so tausende Besucher empfangen und freuen sich über die Räume mit der wertvollen historischen Ausstattung aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie der malerischen Kulisse.
Längst nicht allen bekannt sein dürfte aber die Veranstaltung Schloss im Kerzenschein, die jedes Jahr am dritten Adventswochenende stattfindet. Das liegt nicht daran, dass zu wenig Besucher kommen. Ganz im Gegenteil ist die Veranstaltung meist zwei bis drei Wochen nach dem Beginn des Kartenverkaufs am 1. Oktober völlig ausgebucht. Ein echter Geheimtipp also!
Jetzt wird das Geheimnis etwas gelüftet. Das Kreisarchiv, das nicht nur für die Sicherung von Verwaltungsakten, sondern auch für die Dokumentation der Kulturlandschaft Stormarn zuständig ist, hat im vergangenen Jahr einen Kurzfilm über die Veranstaltung gedreht. Kreisarchivar Stefan Watzlawzik: „Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Lücke in unserer Sammlung schließen konnten. Bislang hatten wir nur ganz wenige Informationen über Schloss Ahrensburg im Kerzenschein, obwohl es ein absoluter Publikumsmagnet ist.“
Die Dreharbeiten konnten Dank der finanziellen Förderung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn beginnen. Filmemacher Thomas Gericke war an beiden Tagen im Schloss und filmte Chöre, Musiker, Kostümdarsteller und nicht zuletzt die begeisterten Besucher. Dabei zeigt der 14 Minuten-Film auch einen Blick hinter die Kulissen, wenn Mitarbeiterinnen und die Feuerwehr auch mal aus den Nähkästchen plaudern.
Mehrere Monate Vorbereitung benötigt die Veranstaltung jedes Jahr. 500 Kerzen müssen gekauft, angespitzt und zum Teil in luftiger Höhe auf den wertvollen alten Kristalllüstern angebracht werden. Eine Präzisionsarbeit, denn es darf keine einzige Kerze anschließend während der
Veranstaltung herunterfallen, nicht mal tropfen darf eine. Deshalb werden ausschließlich Stearinkerzen gekauft die rußfrei brennen. Das alles ist nicht zu schaffen ohne viele ehrenamtliche Helfer des Freundeskreises.
Um den Besuchern mehr vom Schloss bieten zu können, wurde das Programm umgestellt.
Jetzt können alle Besucher von klein bis groß mehr als zwei Stunden im Schloss bleiben. Die Erwachsenen können sich die Räume im Kerzenschein mit Musik und Kostümdarstellern anschauen. Für Kinder wurde im letzten Jahr zum ersten Mal ein Raum zum Basteln im zweiten Obergeschoss angeboten.
Museumsleiterin Dr. Tatjana Ceynowa zeigt sich begeistert: „Der Film zeigt auf wunderbare Weise, wie verbunden sich die Ahrensburger und Gäste aus den Umland mit dem Schloss fühlen.“
Und was sagt die Sparkassen-Kulturstiftung als Unterstützerin dazu? Geschäftsführer Jörg Schumacher: „Das Kreisarchiv kommt immer wieder mit neuen kreativen Ideen auf uns zu. In diesem Fall hat mir besonders gefallen, dass wir nicht nur eine Dokumentation bekommen, sondern etwas, das die Schloss-Stiftung unterstützt, Besucher in das Haus zu holen.“
Die DVD ist ab sofort für 10 Euro im Schloss Ahrensburg erhältlich, die ohne Abzüge der Schloss-Stiftung für ihre Arbeit zugute kommen. Eine schöne Erinnerung an einen Besuch aber auch ein schönes Geschenk für Gäste von auswärts.