01.09.2013

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Am 30. August 2013 übergab Landrat Klaus Plöger fünf neue Einsatzfahrzeuge an die Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn. Die neuen Einsatzfahrzeuge ersetzen bis zu 25 Jahre alte Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters und der überholten Technik ausgetauscht werden mussten.

Für die Bewältigung von größeren Schadensereignissen stehen den Sanitätshelfern des Arbeiter Samariter Bund (ASB) jetzt vier neue Fahrzeuge zur Verfügung. Die Sanitätsgruppen des ASB erhielten zwei Notfallkrankenwagen Typ B und zwei Gerätewagen Sanität. Bei einem der Gerätewagen Sanität handelt es sich um ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug. Dieses Fahrzeug ist auch für den Einsatz der Medizinschen Task Forces auf Bundesebene vorgesehen.

Die Fahrzeuge sind im Katastrophenschutzzentrum des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe und einem ASB-Standort in Ahrensburg stationiert.

Ein Reaktorerkundungstruppkraftwagen übergab der Landrat an den Löschzug Gefahrgut Stormarn. Das Fahrzeug dient als Spührfahrzeug von gefährlichen Stoffen oder gefährlicher Strahlung. Es ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Trittau stationiert.

Die Katastrophenschutzfahrzeuge haben einen Wert von insgesamt ca. 650.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte aus Bundes-, Landes- und Kreismitteln sowie einer Kostenbeteiligung der Kernkraftwerksbetreiber für den Reaktorerkundungstruppkraftwagen.

Landrat Plöger: „Die neuen Fahrzeuge bedeuten eine weitere wichtige Modernisierung der Ausstattung unseres Katastrophenschutzes und der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Stormarn. Ich freue mich, dass den Sanitätseinheiten und dem Löschzug Gefahrgut damit künftig fünf weitere neue Fahrzeuge für ihre Einsätze zur Verfügung stehen.“