03.11.2014

Film – und Videokunst im Stormarner Kinderatelier

Trickfilmseminar zur Ausstellung „Bewegte Bilder“

Mit der Ausstellung „Bewegte Bilder“ gibt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn erstmals einem spezifischen Medium in zwei Ausstellungshäusern Raum: der Film- und Videokunst. Gezeigt werden in der Ausstellung Filme von neun Künstlerinnen und Künstlern, die sich thematisch mit unterschiedlichen Orten auseinandersetzen und ganz verschiedene Möglichkeiten der Präsentation und Umsetzung von filmischen Werken aufzeigen.

Im Trickfilmseminar zu dieser Ausstellung können die Kinder am Samstag, 8. November, von 15 bis 17 Uhr eigene Film entwickeln. Mit der Kommunikationsdesignerin Marina Winitschenko von Winiland setzen die Kinder nach Besuch der Ausstellung ihre eigenen filmischen Vorstellungen in Trickfilmen um. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.

Beim zweiten Treffen am 15. November, von 15 bis 17 besucht die Gruppe eine Woche später mit der Museumspädagogin Ulla Schneider die Hamburger Kunsthalle. Ausgesuchte Werke, die mit den Werken in der Galerie in Ahrensburg in den Dialog treten, werden erkundet, im Anschluss dürfen die Kinder wieder selbst kreativ werden.

Teil 1: Samstag, 8. November, 15 bis 17 Uhr
Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Straße 8)

Teil 2: Samstag, 15. November, 15 bis 17 Uhr
Gemeinsamer Besuch der Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
kinderatelier@kreis-stormarn.de oder unter 04102 - 70 78 10 15
www.stormarner-kinderatelier.de

Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“.

Ausstellungsinformation: Bewegte Bilder
Für die Ausstellung „Bewegte Bilder“ hat der Künstlerkurator Jorn Ebner eine Auswahl von Arbeiten zusammengestellt, die einerseits eine Bandbreite technologischer Präsentationsformen und Bildmaterialien verwenden und andererseits thematisch miteinander in Beziehungen stehen.

In der Galerie im Marstall Ahrensburg werden die Arbeiten von Johannes Maria Bienemann, Christoph Brech, Henry / Bragg, Volko Kamensky, Vanessa Nica Mueller und Kai Zimmer zu einer Art Reise einladen, die an konkrete und fiktive Orte führt. In der Galerie in der Wassermühle Trittau offerieren Jorn Ebner, Klara Hobza und Wolfgang Lehmann experimentelle Reisen durch Wasserwege und Meere. Die ausgewählten Arbeiten haben Bezüge zum Kino. Ein anderer Fokus liegt auf Produktionen mit Bezug zum Kreis Stormarn und dem norddeutschen Raum.

Laufzeit: 26.10. – 7.12.2014
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr
www.galerie-im-marstall.de