30.01.2017

Ausstellung in der Kreisverwaltung präsentiert erstmals 17 Kunstwerke aus dem öffentlichen Raum in Stormarn

Die Kunst im öffentlichen Raum von Stormarn ist vielfältig und dynamisch, sie ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich und erlebbar. Man findet sie in Parks, auf Plätzen oder vor Rathäusern. Seit heute sind ausgewählte Kunstwerke auch in Bad Oldesloe im Foyer der Kreisverwaltung gegenüber des Bahnhofes zu sehen. Denn dort präsentiert eine Ausstellung erstmals eine Auswahl von 17 Kunstwerken aus zehn Gemeinden. Die Ausstellung gibt einen exemplarischen Überblick über die vielfältigen Erscheinungsformen der vorhandenen Kunst und präsentiert die Werke mit teilweise besonderen Bildausschnitten auf großflächigen A0-Plakaten.

Interessierte können über den jeweiligen QR-Code mit ihrem Mobilgerät Details und Beschreibungen zu den Kunstwerken abrufen. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Februar im Foyer des Gebäudes F der Kreisverwaltung zu sehen und kann dann als Wanderausstellung von Gemeinden und Kommunen im Kreis ausgeliehen werden.

Ausstellung Kunst im öffentlichen Raum

„Die Kunstwerke im öffentlichen Raum beeinflussen das Stadtbild und führen zu einer öffentlichen Auseinandersetzung mit der Kunst. Häufig werden die Werke jedoch nicht aktiv wahrgenommen oder die Standorte sind nicht hinreichend bekannt“, sagt Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. Das möchte der Kreis ändern und wird das Projekt in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit den 55 Gemeinden ausbauen und durchführen. Zunächst werden die Kunstwerke im öffentlichen Raum, die nach 1945 entstanden sind, erfasst und präsentiert. Moderne Präsentations- und Vermittlungsformen wie die aktuelle Ausstellung, sollen das Interesse für die Stormarner Kunst im öffentlichen Raum - auch über Kreisgrenzen hinaus - wecken. Weitere Formate wie Führungen und Radrouten sind in Planung. Eine begleitende Broschüre, die zehn Werke präsentiert, kann kostenlos in der Kulturabteilung des Kreises angefordert werden und liegt auch kreisweit in den Gemeinden aus.

Zusammen mit dem Kunsthistoriker Dr. Jens Rönnau wurden bisher rund dreißig Kunstwerke fotografiert und beschrieben. Die Präsentation und Erfassung weiterer Werke erfolgt fortlaufend in der Online-Galerie unter: http://www.kunst-stormarn.de/. Das Projekt ist im Jahr des Kreisjubiläums eines der sieben Leitprojekte. Es wird neben der Ausstellung noch weitere Veranstaltungen im Rahmen des Kreisjubiläums geben. Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite des Kreisjubiläums: http://www.kreisjubiläum.de/.

Wer Kenntnis von unerfassten Kunstobjekten im öffentlichen Raum hat, kann der Kulturabteilung Hinweise mit Angabe von Standort / Foto/ Kurzbeschreibung mitteilen: kultur@kreis-stormarn.de.

2.566 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bildangabe: © Daniela Frackmann