03.05.2018

Amerikanische Faulbrut bei Bienen im Kreis Stormarn bestätigt

Nachdem in einem Bienenstand in der Gemeinde Barsbüttel im Kreis Stormarn am 21.11.2017 der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt worden ist, ist bei einem weiteren Bienenstand in der Stadt Glinde am 27.04.2018 erneut der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt worden. Da das Gebiet in einem Umkreis von drei Kilometern um den befallenen Bienenstand gemäß § 10 Abs. 1 Bienenseuchen-Verordnung zum Sperrbezirk erklärt wird, wird der bisherige Sperrbezirk den Umständen angepasst.

Die Änderung der tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung wurde auf der Internetseite des Kreises Stormarn bekanntgemacht und kann dort nachgelesen werden. Eine kartografische Darstellung kann der Allgemeinverfügung ebenfalls entnommen werden.

Für weitere Rückfragen steht der Fachdienst Veterinärwesen des Kreises Stormarn unter der Tel.: 04531/160-1164 gerne zur Verfügung.