12.12.2019

Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 im ÖPNV-Angebot des Kreises Stormarn

Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 wird es im Kreisgebiet zu diversen Neuerungen und Änderungen im ÖPNV-Angebot kommen.

Die Linie E 69 (Gewerbegebiet Siek – Ahrensburg) fährt ab sofort nicht mehr als Eilbus, sondern wird zur Stadtbus-Linie 869 umgewandelt.

Zur Neuerschließung der Ahrensburger Gewerbegebiete erhält die Linie 169  einen neuen Linienweg, gleichzeitig wird die Linie 469 eingestellt. Die Stadtbus-Linie 169 verkehrt ab der Haltestelle U Ahrensburg-West über Beimoorweg, Am Hopfenbach, über zwei neue Haltestellen in der Carl-Backhaus-Straße, weiter in einer S-Schleife über An der Strusbek, Kurt-Fischer-Straße und Kornkamp bis zur Haltestelle Bf. Gartenholz. Der Bahnhof Gartenholz wird dadurch künftig mo – fr ganztägig angebunden.

Die Linien 264 und 364 (Trittau – Rahlstedt) fahren zwischen den Haltestellen Schweriner Straße (HH) und Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) künftig über die Mecklenburger Straße und bedienen dort zusätzlich die Haltestelle Rahlstedt Center (ehemals Haltestelle Mecklenburger Straße).

Die Haltestelle Trittau, Famila bekommt einen neuen Standort in der Großenseer Straße und wird von den Linien 333 (Trittau – U Steinfurther Allee) und 433 (Trittau – Aumühle) bedient. Aus diesem Grund wird die Haltestelle Trittau, Schulzentrum von der Linie 433 nicht mehr angefahren.
Zusätzlich erhält die Linie 433  mo – fr eine neue Fahrt um 20.20 Uhr von Aumühle nach Trittau.

Die Linie 536 (S Reinbek – Senefelder Ring) wird ab der Haltestelle Senefelder Ring bis Glinde, Markt verlängert und bedient zur Erschließung des Gewerbegebietes zwei neue Haltestellen in der Wilhelm-Bergner-Straße.

Im Stadtverkehr Bad Oldesloe fahren die Linien 8101 – 8104 mo – fr in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags im 30-Minuten-Takt. Zudem fahren die Busse sa bis 18 Uhr im Stundentakt.

In Bargteheide wird die Linie 8106 neu eingerichtet. Sie fährt ganztägig mo – fr im 30-Minuten-Takt zwischen Bf. Bargteheide und dem Gewerbegebiet. Am Bf. Bargteheide haben Sie Anschluss an die RB 81 von und nach Hamburg.

Die Linie 8110 (Bad Oldesloe – Ahrensburg) fährt mo – fr in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags im 30-Minuten-Takt.

Die Linie 8161 (Bad Oldesloe – Todendorf) fährt künftig als Linie 8180, die Linie 8162 (Groß Boden – Westerau) trägt nun die Linienbezeichnung 8181 und die Linie 8163 (Bad Oldesloe – Kastorf) wird als Linie 8182 geführt.

Auch in den AST-Verkehren im nördlichen Kreisgebiet gibt es Änderungen. Das AST Bad Oldesloe Stadt (8109) und AST Bad Oldesloe-Umland (8129) verkehren zusammen als Linie 8129. In Bad Oldesloe-Stadt und den Ortsteilen werden dabei erstmals Zeitkarten (mit Ausnahme von Schülerzeitkarten) im AST anerkannt. Zudem gilt in Bad Oldesloe und den Ortsteilen künftig ein einheitlicher AST-Tarif für Einzelfahrten.

In Bargteheide wird das AST aus dem Umland (Linie 8119) auch in der Stadt eingeführt mit einem entsprechenden Stadttarif. Hierzu wurden in der Stadt Bargteheide ca. 30 neue Haltestellen eingerichtet.

Im Umland von Bargteheide kann man ab dem 15.12.2019 das AST auch von Gemeinde zu Gemeinde nutzen (beispielweise von Jersbek nach Bargfeld-Stegen).

Beim AST Reinfeld-Umland sind künftig auch die Gemeinden Badendorf und Mönkhagen in das AST integriert.

Alle neuen Fahrpläne sind im Internet unter www.hvv.de abrufbar.