19.08.2019

Von der menschlichen Figur: Gemälde, Grafik und Keramiken von Soner Bulut

Stormarns Landrat Dr. Görtz zu Gast im Atelier von Soner Bulut in Ahrensburg

Die menschliche Figur taucht in Soner Buluts Werken oftmals als weiblicher Akt oder in Form von Selbstbildnissen auf. Diese Motive durchziehen das Oeuvre des Ahrensburger Künstlers. Bulut arbeitet dabei experimentell und generativ. Zu seinen favorisierten Techniken gehören die Aquarell- und die Ölmalerei, sowie das Zeichnen mit Blei- und Buntstiften. Neben der Arbeit auf Papier und Leinwand, hat der Künstler zudem die Keramik für sich entdeckt.

Künstler Soner Bulut und Landrat Dr. Henning Görtz im Atelier des Künstlers
auf dem Foto: Künstler Soner Bulut und Landrat Dr. Henning Görtz im Atelier des Künstlers

Eine Erweiterung seiner malerischen Arbeit durch keramische und druckgrafische Werke lässt ein vielschichtes Oeuvre entstehen. Eine Besonderheit im Werk Buluts sind die sogenannten „Steinaquarelle“, extrem hochgebrannte Kachelgemälde. Der Künstler lässt sich für seine Werke von seiner Umwelt inspirieren und fügte kleine Geschichten hinzu, die der Betrachter erst entdecken muss.

Seine Arbeiten zeigen eine tiefe Ernsthaftigkeit, die auch das bewegte Leben des Künstlers mit Höhen und Tiefen erahnen lässt. Bulut arbeitet in den verschiedenen Medien an Werken, die den Betrachter anregen, verblüffen und irritieren können.

Im Jahr 2009 war Soner Bulut Ideengeber und Mitbegründer von KUNSTUNITED, einer Vereinigung norddeutscher Künstler. Er lebt und arbeitet in Ahrensburg. www.sonerbulut.com

Landrat Dr. Henning Görtz zeigte sich von den Werken des Künstlers beeindruckt: „Die Vielseitigkeit und die gleichzeitig sehr reife und entwickelte, bildnerische Sprache der künstlerischen Werke sind sehr überzeugend. Ich freue mich, die Möglichkeit zu haben, im Atelier von Soner Bulut einen tieferen Einblick in sein Werk bekommen zu können.“