„Lilli in Sturmland“ – Theaterstück über den Kreis Stormarn feiert Uraufführung

Open Air in der Reinbeker Schlosskulisse Abendprogramm mit lokalen Künstlern

Sturmland, ein alter Begriff für die Region des heutigen Stormarn, spielt die Hauptrolle in dem eigens für den Kultursommer 2021 geschriebenen und inszenierten musikalischem Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren. Von Mitte August bis Ende September wird die Produktion durch den Kreis touren.

Die Hauptfigur des Stücks ist die 10-jährige Lilli, gespielt von Tiziana Turano und Janne Marie Grunewald in der Zweitbesetzung. Nachdem sie ihren Mut zusammengenommen hat und eingeschlafen ist, findet sie sich in ihrem Traum in Sturmland wieder. Dort trifft sie auf die Ureinwohner, die Stormariis, die vom bösen Zauberer ihrer Stimme beraubt wurden. Mit Hilfe des guten Zauberers Buddikate, gespielt von Carl van Wegberg, und dem quirligen Stormarii Stormi, gespielt von Felix von Sassen, kann Lilli Sturmland von diesem Fluch befreien. Die Stormariis bekommen ihre Stimmen zurück!
Der gebürtige Sieker Jan Hasenfuss ist Autor und Regiseur des Stücks.

„In dieses Familienstück mit Musik ist viel Herzblut geflossen. Ich habe versucht, durch Namen und bekannte Orte eine Verbindung zum Kreis zu schaffen, die die Zuschauer auch wahrnehmen können. Ein Schwan darf dabei natürlich nicht fehlen“, so Hasenfuß.

Produziert wird die Inszenierung von Hauke Wendt, Musical Creations Entertainment, in Ahrensburg, der zugleich die musikalische Leitung übernimmt. Auch für ihn ist der Vernetzungedanke der Stormarner Kulturschaffenden ein zentraler Bestandteil. „Für mich ist der Kultursommer ein wichtiger Faktor, dass Kultur wieder erlebbar wird.“ Die in regionaler Gemeinschaft entstandene Produktion wird von einem eigens komponierten Lied begleitet. „Auch mir fiel es auch unheimlich leicht, den Titelsong des Stückes zu schreiben“, ergänzt der Musiker Fabian Harloff, der mit seiner Familie im Kreis Stormarn lebt. „Durch diese Verbundenheit konnte ich gleich einen Bezug zu den Menschen und der Natur herstellen.“

Die Vernetzung spielt im Stormarner Kultursommer eine große Rolle, auch bei den Programmpunkten, die oft auf „Lilli in Sturmland“ folgen. So hat das Team des Kulturzentrums Reinbek für das Abendprogramm der regionalen und lokalen Künstler ein eigenes Programm entwickelt.  Ab 19 Uhr heißt es „Bühne frei“ für das Duo Lange & Berndt und ab 20 Uhr für RundFunk Collective.

Der Kultursommer 2021 wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Premiere von „Lilli in Sturmland“ ist am 19. August um 16 Uhr im Schlosshof Reinbek. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Karten können vorab unter kultur@kreis-stormarn.de reserviert werden (Dies ist nicht notwendig für das Reinbeker Abendprogramm). Weitere Termine im Kreis werden kontinuierlich unter www.kultursommer-stormarn.de bekannt gegeben.

Besetzung „Lilli in Sturmland“

Lilli - Tiziana Turano/Janne Marie Grunewald

Stormi, 1.Stormarii - Felix von Sassen

Böser Zauberer, Buddikate, Vater, 2.Stormarii - Carl van Wegberg

Musiker, 3.Stormarii – Jens Wrede/Torben Widdermann

Bühne und Kostüm: Pascal Seibicke

Musikalische Leitung: Hauke Wendt

Musik: Fabian Harloff

Autor und Regie: Jan Hasenfuß

Infos zum Reinbeker Abendprogramm

Der Eintritt ist frei, ohne Anmeldung. Der Zugang wird kontrolliert und ist für maximal 150 Personen zum Schlosshof möglich (Einzelplätze im Schachbrettmuster)

ab 19:00 Uhr  Duo Lange & Berndt

Mit Akustikgitarre, Bluesharp und verschiedenen Percussioninstrumenten bringen Torsten Lange und Holger Berndt Country, Folk und Bluesklassiker auf die Bühne. Ihr Repertoire reicht von Johnny Cash bis zur Musik des Rootsmusikers Pokey LaFarge. Auch eigene deutsche Songs von Torsten Lange sind im Programm.

Die beiden Musiker aus Reinbek und Bargteheide haben bereits gemeinsam bei den „Time Travellers“ und den „Moonshine Frontporch Pickers“ gespielt. Ihr Motto: Eine Prise Humor darf nicht fehlen.

ab 20:00 Uhr  RundFunk Collective

Die Band spielt eine Mischung aus Funk, Ska, Jazz, Pop und Rock. Die fünf Musiker Henry (Saxophon/Gesang), Matze (Gitarre/Gesang), Manti (Bass), Olli (Schlagzeug) und Jan-Felix (Keys) kennen sich teils seit Kindertagen und haben im Jahr 2012 "RundFunk Collective" als Reinbeker Schülerband gegründet. Seitdem haben sie von Wohnzimmer- bis zur Festivalbühne so manche Location im Raum Norddeutschland bespielt.

Pressekontakt:

Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin Stormarn

Rabea Breiner, Kulturmarketing

Mommsenstraße 14

23843 Bad Oldesloe

(Telefon: 04531/160-1448)

t.luetje@kreis-stormarn.de

Das Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.