30.06.2021

Bad Oldesloe: Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg wird geborgen

großräumige Evakuierung notwendig!

Pressemeldung Stadt Bad Oldesloe:
Am Freitag, den 02.07.2021, wird in Bad Oldesloe eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft und geborgen. Der Bereich um das Gefahrengebiet muss vorher evakuiert werden. Die Polizei und die Stadt Bad Oldesloe bitten alle Beteiligten um Mithilfe.

Der Bombenfund wurde durch den Kampfmittelräumdienst Schleswig-Holstein (KRD) überprüft. Die Bewertung der Situation ergab, dass die Bombe am kommenden Freitag, den 02.07.2021, von den Fachleuten entschärft und anschließend geborgen werden soll. Der planmäßige Beginn der Entschärfung ist auf 12.00 Uhr terminiert.

Die Zeit für die Entschärfung ist mit ca. 30-60 Minuten angesetzt, jedoch letztendlich abhängig vom Zustand der Bombe sowie des Zünders.

Bad Oldesloe: Bombenentschärfung - Karte EvakuierungsbereichDa in solchen Fällen die Gefahr besteht, dass der Sprengkörper doch vor Ort aktiviert wird, ist es unbedingt erforderlich, alle Personen im gefährdeten Umkreis zu evakuieren.

Von dem verantwortlichen Beamten des Kampfmittelräumdienstes wurde dieser Sperrbereich, wie in der Karte abgebildet, festgelegt.

Daher werden ALLE  Personen innerhalb des Evakuierungsbereiches aufgefordert, am Freitag, den 02.07.2021, bis spätestens 10.00 Uhr, ihre Häuser/ Wohnungen oder sonstige Aufenthaltsorte zu verlassen.

Es sollte sich auf eine mehrstündige Abwesenheit eingerichtet werden, da die Dauer der erforderlichen Maßnahmen noch nicht abschließend bestimmt werden kann.

Alle beteiligten Organisationen (Kampfmittelräumdienst, Stadt Bad Oldesloe, Kreis Stormarn, Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr) arbeiten eng zusammen und versuchen, die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.

Es werden am heutigen Mittwoch, den 30.06.2021, in den betroffenen Straßenzügen Informations- und Handzettel durch Mitarbeiter*innen der Stadt Bad Oldesloe verteilt.

Für Personen, die nicht anderweitig bei Familienangehörigen oder Freunden unterkommen können, steht ab Freitag, den 02.07.2021, 9.00 Uhr, das Bürgerhaus, Mühlenstraße 22, 23843 Bad Oldesloe, zur Verfügung.

Die Stadt Bad Oldesloe wird zur Beantwortung von Fragen rund um dieses Thema, ein Bürgertelefon unter der Telefonnummer 04531/504-888 einrichten.

Das Bürgertelefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

• Donnerstag, den 01.07.2021:                  7 – 18 Uhr
  • Freitag, den 02.07.2021:                           7 Uhr bis zum Einsatzende

Sollten Sie durch Krankheit behindert oder bettlägerig oder hilfebedürftig sein, ist eine entsprechende Unterbringung mit Unterstützung der Hilfsdienste vorgeplant.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte frühzeitig an das genannte Bürgertelefon.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass ALLE Personen den Gefahrenbereich verlassen müssen. Benachrichtigen Sie bitte auch Nachbarn und Freunde, die in dem Bereich wohnen, damit diese Informationen an alle gelangen und die Evakuierungsmaßnahmen reibungslos ablaufen können.

Unterstützen Sie auch speziell Nachbarn und Personen, die Hilfe benötigen.

Von den Evakuierungsmaßnahmen sind ca. 2300 Bürger*innen betroffen.

Da der Vorlauf zeitlich kurz ist und um einen möglichst hohen Verbreitungsgrad der Informationen zu erreichen, wird an dieser Stelle dringend auch um Veröffentlichung im Rundfunk gebeten!

Folgende Straßen sind für Fahrzeuge aller Art und Fußgänger gesperrt:

• Lorentzenstraße gerade Hausnummern: 1 - 47, ungerade Hausnummern: 2a – 62
  • Grabauer Straße gerade Hausnummern: 22 - 56, ungerade Hausnummern: 17 – 43
  • Am Hohenkamp
  • Robert-Koch-Straße
  • Wolkenweher Weg gerade Hausnummern: 6 – 58a
  • Schützenstraße gerade Hausnummern: 2 – 52a
  • Hamburger Straße gerade Hausnummern: 8 – 96, ungerade Hausnummern: 9 - 115
  • Olivet-Allee
  • Königsstraße 13-20 (Südseite)
  • Kleine Königsstraße
  • Kleine Salinenstraße
  • Salinenstraße gerade Hausnummern: 2 – 8, ungerade Hausnummern: 1 – 19
  • Rümpeler Weg gerade Hausnummern: 2 – 24a, ungerade Hausnummern: 13 – 19
  • Theodor-Storm-Straße
  • Vicelinstraße
  • Timm-Kröger-Weg
  • Fritz-Reuter-Straße
  • Friedrich-Bölck-Straße

Mitteilung der Autokraft zum Busverkehr während der Sperrzeiten:

Kontakt mit dem Ordnungsamt und der Einsatzleitung wird gehalten, Evakuierungsbusse werden gestellt für zwei Pflegeheime für ca. 250 Personen.

Linienverkehr:

• 8110 über Wolkenweher Weg Richtung A 21, Blumendorf abfahren, weiter in Ri Elmenhorst – zurück entsprechend.
  • 8140 auch über Wolkenweher Weg, weiter entsprechend Linienweg.

Stadtverkehr:

• 8101 normal
  • 8102 normal
  • 8103 entfällt
  • 8104 entfällt
  • 8105 Fahrer wird gesondert informiert, um die Stormarner Werkstätten zu befördern.

Die restlichen Linien werden normal gefahren, allerdings kann es zu Verspätungen kommen, da die B 75 für den Durchgangsverkehr in Bad Oldesloe voll gesperrt wird.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Stadt Bad Oldesloe.

Verantwortlich für diesen Prerssetext:
Stadt Bad Oldesloe, Der Bürgermeister, Fachbereich Bürgerservice, Sachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Markt 5, 23843 Bad Oldesloe, ordnungsamt@badoldesloe.de, Telefon 04531/504-888