09.12.2021

Der Kultursommer in Stormarn geht in die Winter-Verlängerung!

Stormarner erhalten eine Zugabe mit mobilem Programm

Nach einem erfolgreichen Abschluss des Kultursommers Ende Oktober kommt mit dem Format „Kultursommer goes Kulturwinter – Sing our Song“ eine weihnachtliche Adaption des mobilen Programms an zahlreiche Orten in Stormarn.

„Wir konnten die im Frühjahr kalkulierten, aber nichtbenötigten Mittel für Corona-Schutzmaßnahmen im Sommerprogramm kurzfristig noch in ein weiteres Programmformat umwidmen lassen. Somit können wir den Stormarnerinnen und Stormarnern erneut einen wunderbaren Kulturgenuss bieten", freut sich Landrat Dr. Henning Görtz über die kurzfristige Programmergänzung.

Fabian Harloff (links) und Jens Wrede beim Aufnehmen des Sturmlandliedes © Stabsbereich KulturAm 11.12.21 startet das Programm, in dessen Mittelpunkt der Titelsong „Das Sturmlandlied“ des Familienmusicals „Lilli in Sturmland“, das eigens für den Stormarner Kultursommer 2021 entwickelt und produziert wurde.

Passend zum Konzept macht sich das Kulturwinterteam jetzt auf den Weg zum Publikum. Dabei liegt das Augenmerk insbesondere auf Senioren- und Pflegeeinrichtungen, deren Bewohnenden weniger mobil sind. Weitere Konzertstopps sind auch in Kindergärten und Schulen geplant.

Die schnelle Umsetzung des Programms ist nur durch ein gewachsenes Netzwerk und das große Engagement von Felizitas Schleifenbaum und ihrem Team (ft-Management) zu verdanken, die es möglich machen, dass zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus unterscheidlichen künstlerischen Genres auf Tour gehen.

So werden zum Beispiel Claas Vogt, Torben Widdermann, Felix von Sassen, Stephan Buchhorn und weitere zu hören und zu sehen sein.

Claas Vogt und Tom Schleifenbaum vor dem zur Bühne umfunktionierten Bus © ft-managementUnter der Leitung von Hauke Wendt (MSE-Management) und Jan Hasenfuß (Autor/Produzent/Schauspieler) adaptieren lokale Künstlerinnen und Künstler das Sturmlandlied. Eine umfunktionierte Ladefläche eines barrierearmen Reisebus bietet als Bühne Platz für die Auftritte, bei denen Künstlerinnen und Künstler ihre eigene Version des Sturmlandliedes präsentieren.

Abgerundet wird das Programm durch weihnachtliche Kompositionen zum Mitsingen, die in der Adventszeit nicht fehlen dürfen.

Die Kulturwintertour durch den Kreis bietet für lokale Kulturschaffenden ein zusätzliches Engagement, das gerade in Hinblick auf die aktuellen Corona-Einschränkungen dankbar angenommen wird.

Aufgrund der Pandemielage finden die Veranstaltungen in einem auf die jeweiligen Einrichtungen angepassten, begrenzten Rahmen statt. Wir hoffen so, pandemiegerecht und möglichst barrierefrei viele Menschen zu erreichen.

Ergänzt wird das mobile Bühnenprogramm durch zwei Fotoausstellungen. Wer noch die Gelegenheit nutzen möchte, kann bis zum 12.12.21 im „Schaufenster“ des Kreistagssitzungssaales in Bad Oldesloe die Fotoausstellung des Kultursommers anschauen.

Eine weitere Ausstellung ist in Arbeit: Die beiden Künstler Tom Stellmacher und Daniel Duchert präsentieren zwischen den Jahren eine Fotoausstellung zu einem „Kunst im öffentlichen Raum-Projekt“ mit dem Titel "Schräge Räume".

Im Sommer startete das partizipative Kunst am Bauprojekt an der Beruflichen Schule des Kreis Stormarn in Bad Oldesloe. Vier Räume in Holzbauweise wurden von den Künstlern konzipiert und mit den Schülerinnen und Schülern künstlerisch weiterentwickelt.

Die Ausstellung „to go“ ist bereits aktuell in Auszügen in Tom Stellmachers Atelier in Bargteheide zu sehen.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Weitere Termine im Kreis und alle Informationen finden Interessierte unter www.kultursommer-stormarn.de

Der Kulturwinter 2021 wird ebenfalls durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Und ist eine Veranstaltung des Kreis Stormarns.

Termine und Spielorte:

11.12. Barsbüttel

• Senioren- und Therapiezentrum Barsbüttel: Am Akku 2, 22885 Barsbüttel 11:30 / 13:00 / 14:30 Uhr

11.12. Tralau / Travenbrück

19.12. Ahrensburg

• Vossberg-Seniorendomizil GmbH: Voßberg 4a, 22926 Ahrensburg 10:30 Uhr

21.12. Zarpen

• Dörfergemeinschaftsschule am Stuckteich: Pöhlser Weg 18a, 23619 Zarpen 10:45 Uhr

21.12. Bad Oldesloe

• Haus am Königsteich: Segeberger Straße 40, 23843 Bad Oldesloe 15:00 Uhr
  • Stadtgarten Bad Oldesloe: Lorentzenstraße 50-56, 23843 Bad Oldesloe 16:00 Uhr

Das Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.