03.01.2024

Engagiert und qualifiziert ins neue Jahr – noch freie Plätze

Jugendarbeit macht auch noch Spaß, wenn man bereits das 30. Lebensjahr überschritten hat. Gerade für diejenigen, die nach familiärer und beruflicher Orientierung (wieder) in die ehrenamtliche Jugendarbeit einsteigen wollen, bieten wir einen speziellen Juleica-Kurs an.

Die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Segeberg führen Anfang 2024 einen Grundkurs unter dem Titel „Juleica 30+“ durch. Dieser findet kompakt an zwei Wochenenden und einem Seminartag statt.

„Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen, wird immer schwieriger. Doch die Tätigkeit ist nicht nur bereichernd für das eigene Leben, sondern leistet auch einen großen Beitrag für die sozialen Strukturen in der Kommune.

Wer durch solch einen Juleica-Kurs qualifiziert ist, hat außerdem die Grundvoraussetzung für sogenannten Sonderurlaub und einer damit verbundenen Verdienstausfallerstattung erlangt“ sagt Wiebke Herrmann, Jugendreferentin beim Kreis Stormarn, und Mitveranstalterin.

Denn wer ehrenamtlich in Schleswig-Holstein in der Jugendarbeit tätig ist und eine gültige Juleica besitzt, hat Anspruch auf Freistellung für bis zu 12 Tage zur Betreuung von Jugendfreizeiten und erhält vom Land den damit verbundenen Verdienstausfall.

Auch viele Kreise, Städte und Gemeinden gewähren Juleica-Aufwandsentschädigungen für die aktiven Jugendleiter*innen als Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Beitrag.

Die bundeseinheitliche Jugendleitercard (Juleica) setzt den Standard für eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehrenamtliche, die in den Vereinen, Jugendorganisationen oder Jugendzentren aktiv sind oder werden wollen.

Gerade ältere Interessierte können die häufig als Wochenkurse durchgeführten Grundausbildungen nicht wahrnehmen. Deshalb wird diese Alternative angeboten.

Der Kurs findet im Jugendgästehaus Rothfos, in Mözen statt von Fr. 02.02. – So. 04.02.2024 und von Fr. 01.03. – So. 03.03.2024. Der Abschlusstag wird nach Abstimmung mit den Teilnehmenden der 23.03. oder der 24.03.2024 sein. Die Teilnahme an allen Tagen und die Übernachtungen sind verpflichtend.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Wiebke Herrmann (Kreis Stormarn) unter der Telefonnummer 04531 / 160-1518 oder per Mail unter w.herrmann@kreis-stormarn.de zur Verfügung.

Der Teilnahmebeitrag inkl. Übernachtung und Verpflegung beträgt 100 EUR.

Anmeldungen sind zentral zu senden an:

Kreis Segeberg – Der Landrat
FD 51.10 Kita, Jugend, Schule, Kultur