06.03.2024

Kreis fördert 27 Kulturprojekte an Stormarner Schulen

Für die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Stormarner Schulen wurden 25.000 Euro Fördermittel für Kooperationsprojekte zwischen Kulturschaffenden und Schulen bereitgestellt. Auch in diesem Förderjahr erfreut sich der Stabsbereich Kultur über den abermals hohen Zulauf.

„Kinder- und Jugendkulturelle Bildung strukturell zu stärken ist ein wichtiges Ziel unserer kulturpolitischen Ausrichtung,“ betont Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. „Wie schön, dass über die Förderung der wachsende Bedarf an Begegnungszonen ästhetischer Erfahrung und Bildung ermöglicht werden kann. So erweitern beispielsweise künstlerische Perspektiven den Wissensbegriff oder in co-kreativen Prozessen werden gesellschaftliche Thematiken künstlerisch-kreativ bearbeitet.“

Bewerben konnten sich Schulen oder Kulturschaffende aus dem Kreis Stormarn für eine Förderung bis zu 1000€ je Projekt. Die Anzahl an eingereichten Projekten überstieg abermals das Fördervolumen. Die Entscheidung fiel der Jury daher nicht leicht.

Insgesamt wurden 27 vielfältige Kulturprojekte ausgewählt, die einen offenen, kreativen und künstlerischen Austausch an den Schulen initiieren und die kulturelle Bildung im gesamten Kreisgebiet erlebbar machen. Über die Vergabe der Mittel hat eine Jury unter dem Vorsitz von Mieke Bohl, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur entschieden.

"Ich habe mich sehr gefreut, dass ich jetzt schon im zweiten Jahr bei der Jurysitzung des Förderprogramms Kultur trifft Schule des Kreises Stormarn dabei sein durfte. Ich war wieder schwer beeindruckt von der Sparten- und Themenvielfalt der beantragten Projektvorschläge und finde es sehr spannend, was über so ein Förderprogramm in der Fläche alles bewegt werden kann.", so Mieke Bohl.

Die kulturpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Schule-, Kultur- und Sportausschusses Kirstin Krochmann (CDU Fraktion) betont den wiederholten Erfolg des Fördertopfes: „Es ist eine Freude zu sehen, wie gut dieser Fördertopf über das ganze Kreisgebiet hinweg angenommen wird. Ob Grundschule auf dem Land, Gymnasium oder Förderschule – es sind tolle Projekte dabei!“

Kreisweit sind Schulen aller Formen beteiligt

18 Schulen und 20 Kulturschaffende aus dem gesamten Kreisgebiet haben insgesamt 38 Projektvorschläge eingereicht. In den Projektideen zeigt sich die Vielfalt der Möglichkeiten von Maßnahmen und Methoden kultureller Bildung.

Gemeinsam mit Stormarner Schülerinnen und Schülern werden unter anderem Angebote aus den Bereichen Musik, Literatur und Malerei, Tanz und Theater, Performance, sowie Fotografie, Journalismus und Komposition verwirklicht.

Etliche Projekte finden draußen statt, beschäftigen sich mit der Stormarner Region und Geschichte oder bieten die Möglichkeit, außerschulische Lernorte, wie Ateliers und Theaterstätten, zu besuchen. Eine Vielzahl der Projekte haben einen fächerübergreifenden Schwerpunkt und bearbeiten zeitgemäße Themen wie Nachhaltigkeit und Demokratie.

Damit ermöglicht das Förderprogramm „Kultur und Schule“ die zeitgemäße ästhetische Auseinandersetzung mit relevanten Themenfeldern. Aus den Förderanträgen werden die Vielfalt der Schulformen im Kreis widergespiegelt, so sind die Berufsschule, Grundschulen, Förderzentren, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vertreten.

Diese Schule sind vertreten

Die Vielfalt an Schulformen wird unter den Preisträgerinnen sichtbar. Mit dabei sind

• die Kirsten-Boie-Grundschule in Barsbüttel,
  • die Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide,
  • der Hort der ASB Kita Todendorf (Grundschule Mollhagen/Steinburg),
  • die Grundschule Mühlenredder in Reinbek sowie
  • die Grundschule in Grönwohld.

Die Jury

• Kirstin Krochmann, Kulturpolitische Sprecherin und Vorsitzende SKSA für die CDU Fraktion
  • Felix Beyersdorff (in Vertretung für Pia Dietz), Mitglied SKSA der SPD Fraktion
  • Gabriele Späte, Mitglied SKSA der FDP Fraktion