01.02.2024

Netzwerk und Inspiration mit Kultur, Wirtschaftsförderung, Tourismusmanagement und Klimaschutz

Am Donnerstag, den 15. Februar ab 9.30 Uhr ist es wieder soweit: Das interaktive Format „kreativ&nachhaltig Stormarn“ startet in die zweite Runde. Dieses Jahr lädt der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn neben dem Team Klimaschutz auch das Tourismusmanagement und die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn zum Austausch und Netzwerken ein.

Gemeinsam treten die Akteure als Veranstalter des neuen Formats auf und setzen gezielt auf kreativen Austausch, Schwarmintelligenz und Best Practice. Thematisch fokussiert werden die Schwerpunkte Mobilität und Kreislaufwirtschaft; Bereiche, die alle Partnerinnen facettenreich beschäftigen.

Es gilt voneinander und miteinander zu lernen. Eine Anmeldung ist ab sofort unter ticket@kreis-stormarn.de möglich.

Keynote, Impulse, Workshops und ein Markt der Möglichkeiten

Programm 15.2.2024Zahlreiche Beiträge und Impulse aus den Bereichen Kultur, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bieten Einblicke in interessante Ideen, Projekte und Konzepte und können dabei Inspiration für die eigene Arbeit und den Alltag mitnehmen.

Eine spannende Keynote aus dem wissenschaftlichen Kontext gibt Aufschluss darüber, warum es gut ist in die Psychologie zu schauen, um über Mobilität zu sprechen. Professor Thomas Franke, Professor für Ingenieurpsychologie und kognitive Ergonomie an der Universität Lübeck, gibt im Rahmen einer Keynote einen Einblick, wie psychologische Faktoren unsere Mobilität beeinflussen – Erkenntnisse, die anregen, Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

Zu den vorgestellten Projekten zählt u.a. ein Vorhaben der Kreisfachberaterinnen für Kulturelle Bildung des Landes Schleswig-Holstein, „KultRad“, das Schüler und Schülerinnen ermöglichen soll, Radwege in ihrer unmittelbaren Umgebung kennenzulernen und mit kulturellen Methoden zu erschließen.

Die Hanseatische Materialverwaltung aus Hamburg präsentiert ihr Requisiten-Sharing und die neue Servicestelle Kultur und Nachhaltigkeit, angesiedelt beim Landeskulturverband Schleswig-Holstein, informiert über ihre Angebote. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen zahlreiche Akteure Angebote zu Kultur und Nachhaltigkeit vor und regen zum Austausch und Diskurs an.

Vor Ort sein werden u.a. die Kulturfonds Stormarn Preisträgerinnen 2023, die Kulturvermittlerin Patricia Royo aus der Drahtmühle in Grönwohld und die Natur- und Umweltpädagogin Dr. Barbara Kranz-Zwerger mit ihrem Versuchslabor Höhle der Wunder aus Ahrensburg.

Beide präsentieren ihr Gewinnerprojekt „Ein Nistkasten für nachhaltige Ideen - Sammeln - Entwickeln - Weitergeben“, bei dem sie die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ mit Veranstaltungen zu historischer Bildung verknüpfen. Teilnehmende können sich über die entstandene Handreichung informieren und diese direkt vor Ort erproben und ausprobieren.

Zum Mitmachen und Vertiefen lädt ein Comic-Workshop zum kreativen Auseinandersetzen mit den Themenschwerpunkten ein. Ein anderer Workshop zeigt, wie das Einrichten und Sanieren mit weniger Kunststoff möglich ist. Wieder mit dabei, diesmal als Moderatorin des Tages, Nicola Bramkamp, Gründerin und künstlerische Leiterin der Initiative SAVE THE WORLD.

Kooperation Kultur, Tourismus, Klimaschutz und Wirtschaft

Die Veranstaltung ist eine Fortführung der Kooperation zwischen Kultur und Klimaschutz innerhalb des Kreises Stormarn und des Kulturknotenpunktes Südost. „Eine Erweiterung des Veranstalterkreises durch das Tourismusmanagement und die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn bietet die Chance des Blickes über die jeweiligen Tellerränder – interdisziplinär kreativ, so kann gemeinsames Wirken gelingen!“, erläutert Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.

„Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Klimaschutz, sondern betrifft alle Lebens- und Arbeitsbereiche im Kreis. Die Kooperation zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen zeigt einerseits den eindeutigen Bedarf und hat andererseits eine tolle Vorbildfunktion“, ergänzt der Landrat Dr. Henning Görtz.

Anmeldung zur Veranstaltung

Neugierige und alle Interessierten aus der Region sind herzlich eingeladen zur Teilnahme. Eine punktuelle Teilnahme, etwa ausschließlich für Workshops oder Impulse ist möglich.

Anmeldung wird erbeten unter ticket@kreis-stormarn.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Fragen gibt der Stabsbereich Kultur unter 04531/160 1817 Auskunft.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturknotenpunkts Südost statt. Die Kulturknotenpunkte werden durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein finanziert und durch den Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. koordiniert.