26.03.2014

Energiemesse Westerau – ein Dorf voller Energie

Infoveranstaltung in Westerau am 4.4.14

„Haus sanieren – profitieren“ unter diesem Motto veranstaltet das Energieforum Westerau mit Unterstützung des Kreises Stormarn, der Kreishandwerkerschaft und der Gemeinde einen Informationsabend mit „Minimesse“. Für Besucher gibt es nicht nur Beratungsgutscheine für einen kostenlosen Energie-Check, sondern auch viele Informationen aus erster Hand und Anlagen z.B. für Solarenergie zu besichtigen.

Im Energieforum Westerau engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für die Nachhaltige Energievorsorge auf dem Land. Auch die Gemeinde unterstützt das Vorhaben, so Bürgermeisterin Petra Jürß. Das Ziel: Die Gemeinde wird ihren Energiebedarf mittelfristig durch Energieeinsparung, Optimierung und regenerative Energiequellen selbst erzeugen können, so Stefan Parpart vom Energieforum. Das ist die längerfristige Perspektive.

Mit der FH Lübeck und dem Klimaschutz des Kreises gibt es nun in einigen ersten Schritten Information und Unterstützung für die Menschen vor Ort:
Wie kann ich meinen Energiebedarf – und damit die Kosten – senken, wo finde ich Fördermittel und wer unterstützt mich dabei?

Da sind nur einige Fragen, die am Freitag, den 4. April ab 17:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Westerau, in der Schulstraße 6 geklärt werden sollen.

Das Programm beginnt mit der Energiemesse und den Ausstellern zu Solarstrom und Speichermöglichkeiten, alternativen Heizungen – auch Mini-BHKWs und Solarthermie – Holzbau, Fenstern und Dämmung. Auch über Dämmung mit Seegras kann man Informationen bekommen.

• Im Rahmen der Vorträge wird das Energieforum mit seinen Zielen vorgestellt;

• Jochim Weise stellt als Gebäudeenergieberater und Vertreter des GIH Nord Möglichkeiten vor, am Haus Energie zu sparen und erneuerbare Energien sinnvoll einzusetzen;

• Beratungsgutscheine zum kostenlosen Energie-Check der DBU-Kampagne "Haus sanieren - profitieren" gibt es vom Partner-Betrieb;

• Isa Reher gibt als Klimaschutzmanagerin des Kreises Stormarn einen Überblick über Fördermöglichkeiten;

• Professor Jürgen Rosenfeldt von der FH Lübeck informiert zum Thema Klimapolitik und Energieressourcen

Der Kreis Stormarn unterstützt seit Jahren Städte und Gemeinden dabei, eigene Projekte für Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Dazu gehört auch das Angebot von Informationsveranstaltungen vor Ort in Kooperation mit Initiativen, Kommunen und Kreishandwerkerschaft. Bürgernah und praxisorientiert kommt das im ganzen Kreis gut an – und findet mittlerweile Nachahmer auch in anderen Regionen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises www.kreis-stormarn.de/go/klimaschutz oder auf dem Veranstaltungsplakat.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)