24.07.2014

Die erfolgreichsten Change Agents kommen aus Schleswig-Holstein

„Change Agents“ - Manager eines zukunftsorientierten Wandels vor Ort - dazu bietet das Bundesumweltministerium den Klimaschutzmanagern in Deutschland eine 6-monatige kostenlose Fortbildung mit Zertifikat an. Die beste Trainerin im bundesweiten Trainingsteam ist als Klimaschutzmanagerin beim Kreis Stormarn beschäftigt.

Die ersten Change Agents wurden im Norden ausgebildet. Dabei sind die 2 Besten Schleswig-Holsteiner. Und auch bei den Trainern liegt der Norden klar vorn: Die 2 Besten kommen aus Schleswig-Holstein (Stormarn) und Niedersachsen.

Die Häufung von Wetterextremen zeigt, dass der Klimawandel voranschreitet mit ganz neuen Gefahren für die Menschen in vielen Gebieten der Welt und auch bei uns in Schleswig-Holstein. Mit einem Umdenken im Alltag und Klimaschutzmaßnahmen vor Ort können wir dem entgegenwirken – aber wie genau?

Für die Beantwortung dieser Frage fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzkonzepte der Städte, Ämter und Gemeinden. Außerdem zur Umsetzung auch noch Klimaschutzmanager/innen mit Förderquoten von 65 bis 95% (für Nothaushaltskommunen).

Die erste geförderte Klimaschutzmanagerin in Schleswig-Holstein beschäftigt der Kreis Stormarn: Die Wirtschaftsingenieurin Isa Reher. Der Kreis kümmert sich schon seit 1996 mit dem ersten Klimaschutz-Programm und der Klimaschutz-Leitstelle erfolgreich um das Thema.

Schwerpunkt ist dabei insbesondere die Unterstützung der kreisangehörigen Städte, Ämter und Gemeinden. Erfolge zeigen sich beispielsweise in der überdurchschnittlich guten Nutzung der neuen Fördermittel überall im Kreis – sei es im Sanierungs- und Wohnbaubereich oder bei den Kommunen.
Die guten Erfahrungen in Stormarn nutzen auch schon viele andere Kreise, Städte und Gemeinden.

Wieso fördert der Bund die „Change-Agent-Ausbildung“?
Umfragen in ganz Deutschland haben gezeigt, dass die geförderten Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager oft direkt von der Uni in den Beruf kommen. Auch in Schleswig-Holstein ist das nicht anders, wie ein Blick in das Klimaschutz-Netzwerk Schleswig-Holstein zeigt.

Die Aufgabenstellung mit der Mobilisierung von so vielen Partnern ist dabei besonders anspruchsvoll – auch für Menschen mit viel Berufserfahrung. Den Schwierigkeiten und Hemmnissen auf diesem Weg will man gezielt entgegenwirken, um den begrenzten Förderzeitraum möglichst effizient zu nutzen. Dafür stehen vor allem Beteiligung und Prozessmanagement im Mittelpunkt.

Fünf namhafte Institute mit erfahrenen Partnern in ganz Deutschland haben den Auftrag bekommen, eine praxisorientierte Fortbildung zu entwickeln. Dafür wurden in einem bundesweiten Auswahlverfahren Trainerinnen und Trainer aus der Praxis gesucht.

Zertifiziert wurden insgesamt 14 Trainerinnen und Trainer, die beiden Besten kommen aus dem Norden: Isa Reher, seit 1996 Klimaschutzbeauftragte beim Kreis Stormarn und Sven Schröder von der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen.

auf dem Foto: 5 Schleswig-Holsteinsche „Change-Agents“ mit Trainerin: V.l. Krishan Gairola (Kreis Segeberg), Markus Pietrucha (Elmshorn), Günter Thomas (Sylt), Trainerin Isa Reher (Stormarn), Dr. Sebastian Krug (Rendsburg-Eckernförde), Heiko Birnbaum (Kreis Segeberg)

Die ersten 15 „Change-Agents“ hat das IFEU - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg mit diesen Trainern im Norden Deutschlands ausgebildet, u.a. auch im Haus am Schüberg in Stormarn. Aus Schleswig-Holstein sind damit weitere 5 Klimaschutzmanager zertifiziert, dabei auch die beiden mit den besten Ergebnissen: Heiko Birnbaum und Krishan Gairola, beide Klimaschutzmanager beim Kreis Segeberg.

Wer sich für den Klimaschutz im Kreis Stormarn interessiert, findet Projekte, Informationen und Dokumente für den Download auf den Seiten der Kreisverwaltung: www.kreis-stormarn.de/go/klimaschutz.

Wer Näheres über die Change-Agent-Ausbildung für Klimaschutzmanager erfahren möchte, wird beim Service- und Kompetenzzentrum für Kommunalen Klimaschutz fündig:
kommunen.klimaschutz.de/serviceleistungen/veranstaltungen/klimaschutzdialog.html.

Für weitere Informationen erreichen Sie Klimaschutz-Managerin Isa Reher beim Kreis Stormarn unter: 04531-160-1637