07.11.2005

Skulptur „Kubushochzeit“ im Innenhof der Kreisverwaltung Stormarn eingeweiht

Am 07.11.2005 übergab der Bildhauer Professor H.-D. Schrader aus Osterhever symbolisch die im Innenhof der Stormarner Kreisverwaltung in Bad Oldesloe aufgestellte Stahlplastik „Kubushochzeit“ an Landrat Klaus Plöger. Die Stahlskulptur hat die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn gestiftet. In einem beschränkten Wettbewerb wurde die Skulptur als Siegerin von einer Fachjury ausgelobt.

Genauer gesehen handelt es sich dabei um eine Skulptur, bei der drei kubische Körper „ein Kubus, ein 2-Kuben-Quader und ein 3-Kuben-Quader“ ineinander verhakt und verschränkt sind, erläuterte Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek. Die geschweißten Stahlplatten bilden eine feste plastische Anordnung, in der sich Kubus und Quader gegenseitig stabilisieren. Ihr Aufbau und ihre Anordnung suggerieren jedoch das Moment von Bewegung. Die offenen Körper sind so ineinander gesteckt, dass sie raumbezogen in unterschiedliche Richtungen weisen.

Der Standort der neuen Skulptur ist ideal gewählt. Sie steht gegenüber dem Haupteingang der Stormarner Kreisverwaltung und ist so placiert, dass sie den Haupteingang markiert und somit auch hervorhebt. Die Skulptur definiert den Raum des Innenhofes der Kreisverwaltung neu. Die Betrachterinnen und Betrachter werden verleitet, sich die Skulptur aus verschiedenen möglichen Blickwinkeln anzusehen, damit die ganze Skulptur sich auch erschließt. Je nach Betrachterstandpunkt bieten sich wechselnde Ansichten, wobei die geschlossenen oder offenen Partien beim Herumgehen wechseln. Die neue Skulptur im Innenhof der Stormarner Kreisverwaltung ist 2,50 m hoch, 1,50 m breit und 2,10 m lang. Sie besteht aus 12 mm starken Stahlblechen, deren Oberflächen sandgestrahlt und pulverbeschichtet sind. Die rote Farbe (RAL 2002) hat Signalwirkung.

auf dem Bild von links:
Prof. H.D. Schrader, Bildhauer
Klaus Plöger, Landrat
Sigrid Kuhlwein, Kuratorium der Kulturstiftung
Dr. Johannes Spallek, kultureller Geschäftsführer der Kulturstiftung
Wolfgang Große, kaufmännischer Geschäftsführer der Kulturstiftung

Der Künstler H.-D. Schrader ist in Schleswig-Holstein und Hamburg nicht unbekannt. Skulpturen von ihm finden sich im Skulpturenpark vor dem Landesmuseum in Schloss Gottorf, in Lübeck beim Burgtor und auf dem Koberg, in Hamburg-Harburg vor dem Helmsmuseum und in Brunsbüttel beim alten Hafen im Gebiet des Vorderdeiches.