10.11.2006

Kreis Stormarn startet Web-GIS für Alle

Neuer kostenfreier Online-Service liefert Karten und Geo-Informationen

auf dem Foto:
Landrat Klaus Plöger zeigt bei der Präsentation WebGIS auf den Kartenausschnitt mit dem Innenhof der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe

Mit der neuen Zugriffsmöglichkeit auf das kreiseigene geographische Informationssystem bietet die Kreisverwaltung Stormarn ab sofort die Möglichkeit, vom eigenen PC aus via Internet eine Vielzahl von Daten und Funktionen abzurufen. Durch den neuen online-Kartendienst können Privatpersonen und Unternehmen ohne weitere Kosten direkt alle relevanten geographischen Informationen und Karten an ihrem PC laden.

Zur digitalen Erfassung, Analyse und Präsentation von Geodaten werden Geographische Informationssysteme (GIS) genutzt. Der jetzt zur Verfügung stehende online-Kartendienst bietet den Bürger/innen typische GIS-Funktionen (Zoomen, Navigieren, Messen, Informationsabfragen) über das Internet an (Web-GIS).

Im Vergleich zum klassischen gedruckten Atlas lassen sich mit dem Web-GIS vollkommen neue Abfragetechniken realisieren. So ist es möglich, unterschiedliche Karten und Luftbilder zu kombinieren. Dies führt zu einer neuen Qualität in der Nutzung von Geodaten.
Für die Bürger/innen erfordert die Nutzung der Web-GIS Funktionen keinerlei Fach-Kenntnisse: Abfragetechniken können spielend leicht erlernt und ausprobiert werden.

Es stehen verschiedene interaktive Kreiskarten und Ortspläne zur Verfügung. Neben einer flächendeckenden Stadtplankarte können auch Luftbilder und Flurkarten geladen werden. Zusätzlich werden vielfältige Informationen bereitgestellt, die nach Bedarf angezeigt werden können. So sind beispielsweise Freizeittipps wie Sehenswürdigkeiten, Museen, Bäder, Kinos, Kulturzentren, Herrenhäuser abrufbar.

Infrastruktur-Informationen wie z.B. Kindertagesstätten, Schulen sowie Bodenrichtwerte ergänzen das Angebot. Hinzu kommt die Integration der Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Eine Online-Verbindung mit der Fahrplanauskunft des HVV gibt die Möglichkeit, sich die jeweiligen Abfahrtszeiten anzeigen zu lassen.

auf dem Bild: Die Startseite des WebGIS: als eigenständige Internetseite: egis.kreis-stormarn.de
oder eingebunden in die Internetseite des Kreises: www.kreis-stormarn.de/kreis/kreiskarte

Nach und nach sollen weitere Themen hinzugefügt werden. So werden künftig alle Flächennutzungspläne/Bebauungspäne vollständig abrufbar sein. Ebenso wird das zentrale Register der Gewerbetreibenden mit diesem System verknüpft.

Auch der Funktionsumfang des Stormarner Web-GIS kann sich sehen lassen: So sind durch Zoomfunktionen verschiedene Kartenmaßstäbe zu bekommen, Strecken und Flächen können ausgemessen werden und eine komfortable Suchfunktion nach Straßen oder bestimmten Einrichtungen rundet die Funktionalität ab.

Für die sinnvolle Anwendung sind viele Beispiele denkbar. Überall dort, wo standortbezogene Daten interessant sind, kann das System eingesetzt werden. Als besonderen Service können Homepage-Betreiber auf den online-Kartendienst des Kreises Stormarn verlinken und ihren eigenen Standort direkt im Web-GIS positionieren. Auch dies ist für den Homepage-Betreiber kostenfrei.

Für die Kreisverwaltung Stormarn ist Innovation besonders wichtig, wie Landrat Klaus Plöger erläutert: „Mit diesem neuen Service werden wir unserem Ruf als eine der innovativsten und bürgerfreundlichsten
Verwaltungen im Norden erneut gerecht.

Insbesondere in Zeiten der Diskussion über die Struktur der Kommunalverwaltungen zeigen wir, wie flexibel wir sind und dass wir unsere Aufgabe ernstnehmen. Eine Verwaltung der Zukunft muss neuen Services gegenüber aufgeschlossen sein,“ so Plöger. Denn davon profitiert der Bürger doppelt: „Zum einen können Kosten gespart werden, andererseits ist eine deutliche qualitative Verbesserung der Leistungen die Folge. E-Government ist eine der Schlüsseltechnologien für die moderne Verwaltung.“

Das Stormarner Web-GIS wurde mit technischer Unterstützung der Fa. geoGLIS oHG, Eckernförde aufgebaut und ist ab sofort unter der Adresse egis.kreis-stormarn.de erreichbar.