11.03.2010

Equal Pay Day am 31. März 2010 im Kulturzentrum Marstall Ahrensburg

Unter dem Motto Equal Pay Day – Entgeltgleichheit jetzt: Frauen haben mehr verdient! finden rund um den 26. März 2010 bundesweit Veranstaltungen statt. Hintergrund ist die fehlende Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen in Deutschland. Laut des statistischen Bundesamtes (12.11.2009) verdienten Frauen in Deutschland im Jahr 2008 durchschnittlich 14,51 Euro pro Stunde und somit 4,39 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit liegt der prozentuale Unterschied bei 23 %. Demnach müssten Frauen durchschnittlich ein knappes Vierteljahr länger arbeiten, um auf das gleiche Jahresgehalt ihrer Kollegen zu kommen.

Um auf die Entgeltunterschiede in Deutschland aufmerksam zu machen, hat der BPW (Business and Professional Women Germany e.V.) 2008 den ersten Equal PayDay, den Tag der Entgeltgleichheit, initiiert.

auf dem Foto: Irene Schumann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bargteheide; Gabriele Fricke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg; Kirsten Kleinheinz, UZA e.V. Ahrensburg

Die hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn und das Expertinnen Netzwerk Ahrensburg laden zur Stormarner Aktion zum Equal Pay Day ein. Die Veranstaltung „Entgeltgleichheit jetzt: Frauen haben mehr verdient!“ findet am Mittwoch, 31.03.2010, 18:30 Uhr, Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 8 in Ahrensburg statt.

Eingeladen sind Christiane Clobes, Vorsitzende des BPW Hamburg und Barbara Kammer, Vorsitzende des Landesfrauenrates ver.di Nord.

Dr. Barbara Schneider, die erfolgreiche Autorin des Buches "Fleißige Frauen arbeiten – schlaue steigen auf" und der Entwickler des "versteckten Theaters“, Deed Knerr, zeigen in ihren Vorträgen wie Frauen erfolgreich in Gehaltsverhandlungen gehen und welche Rolle dabei die nonverbale Kommunikation spielt.

Durch die Veranstaltung führt Birgit Kiupel. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung. Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks werden zum Verkauf angeboten.

Zum Hintergrund zur Entstehung des Equal Pay Day :
Die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Frauenrat (DF) sowie der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) haben sich mit dem BPW Germany zu einem nationalen Aktionsbündnis zusammengeschlossen.

Das Aktionsbündnis will:
  • die Debatte über die Gründe der Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland in die Öffentlichkeit tragen

• alle Akteurinnen und Akteure sensibilisieren und mobilisieren

• das Bewusstsein für die Ursachen von Entgeltunterschieden schärfen

• die unterschiedlichen Karrierechancen in den einzelnen Berufen und Branchen darstellen und Wege zur Überwindung der Unterschiede aufzeigen

• sich für einen zügigen Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland einsetzen

• die unterschiedlichen Verdienstchancen in einzelnen Berufen und Branchen darstellen und Wege aufzeigen, die zur Erreichung einer Entgeltgleich zwischen Frauen und Männern beitragen können.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)