17.05.2011

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Dafür setzt sich KOPF, das kommunalpolitische Frauennetzwerk im Kreis Stormarn ein

Im Workshop am Samstag, den 14. Mai 2011, im Kreishaus in Zusammenarbeit mit der EAF (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.) zum Thema „Argumentationshilfen für Kommunalpolitikerinnen“ wurden Fakten und neue Studienergebnisse zur Situation von Frauen in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst und in der Politik vorgestellt. Neben der theoretischen Übersicht, gab es auch Übungen um mit den Fakten praktisch zu argumentieren. Der Workshop richtete sich an Mitglieder des Netzwerkes und politische Neueinsteigerinnen im Kreis Stormarn.

Die nächste Veranstaltung von KOPF findet statt am Mittwoch, den 22.06.2011 um 19.00 Uhr im Marcellin-Verbe-Haus in Glinde: „Fördermöglichkeiten in der Kommune durch Bundes- und Landesmittel“, Referent: Herr Jan Berschneider, Projektmanager der Regionalgeschäftsstelle Süd-Ost für das Zukunftsprogramm Wirtschaft. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen.

Neue Studien belegen, in der Wirtschaft bringen gemischte Teams handfeste Vorteile. Die Zahlen sprechen für sich. Teams in denen Männer und Frauen führen, bringen nicht nur bessere Leistung, treffen ausgewogenere Entscheidungen und erzielen höhere Kundenzufriedenheit, sie erreichen auch wirtschaftlich eindeutig bessere Ergebnisse.

Auch die Kommunalpolitik muss sich Themen wie Politikverdrossenheit und Wirtschaftlichkeit stellen. Hier gilt es von der Wirtschaft zu lernen. Gemischte Teams erreichen mehr. Der Anteil von Kommunalpolitikerinnen liegt bundesweit bei nur 24%. Immer noch gibt es Gemeinderäte, in denen keine einzige Frau vertreten ist. Der Anteil der ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen liegt bei 9%, so eine Studie des Bundesfamilienministeriums, in der über 1000 Kommunalpolitikerinnen nach ihren Wegen und Erfahrungen in die Politik befragt wurden.

Anmerkung: Das kommunalpolitische Frauennetzwerk hat sich auf Initiative der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn im Juni 2009 gegründet. Weitere Informationen finden sich unter www.kreis-stormarn.de.

auf dem Foto: von links Referentin Manuela Möller (EAF) und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn, Birte Kruse-Gobrecht