31.08.2017

Ausstellung: Bilder für Kinder und alle, die Illustrationen lieben

Dorothea Desmarowitz stellt Originale im Schloss Reinbek aus

Titelbild des Stormarn Bilderbuchs © Dorothea DesmarowitzDie Illustratorin Dorothea Desmarowitz zeigt vom 10. September bis 22. Oktober zahlreiche Originale aus ihren Kinderbüchern. Neben den sieben Original-Illustrationen des Stormarn Bilderbuchs (erscheint im September), das sie anlässlich des Kreisjubiläums entwickelt und gemalt hat, präsentiert die Künstlerin viele weitere Werke: Vor allem Illustrationen zu Märchen und Bilder-Rätseln, sowie Werke aus ihrem Waldbilderbuch werden zu sehen sein.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 10. September um 15 Uhr im Schloss Reinbek, Schloßstraße 5, 21465 Reinbek, statt. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth wird ein Grußwort sprechen, Kreiskulturreferentin Tanja Lütje führt in die Ausstellung ein. Familien und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird über die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken in Kooperation mit dem Schloss Reinbek realisiert.

Dorothea Desmarowitz ist seit über fünfunddreißig Jahren Illustratorin, Autorin und Herausgeberin für Kinderbücher in kolorierter Federzeichnung oder feiner Aquarelltechnik. Im Rahmen der Projekte von Stormarn kulturell stärken hat sie sich an den offenen Ateliers „Kunst Orte Stormarn“ beteiligt. Im Nachgang hierzu entstand die Idee zu dem Projekt Stormarn Bilderbuch, das im Zentrum dieser Ausstellung steht. Das Stormarn Bilderbuch ist eines der Highlight-Projekte des Kreisjubiläums: für die Kleinsten wird der Landkreis über sieben bezaubernde, wimmelnde Motive erfahrbar. Das Stormarn Bilderbuch erscheint zur Ausstellung, der Druck wird von der Sparkassen-Stiftung Stormarn ermöglicht.

Dorothea Desmarowitz studierte Freie Grafik und Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Ihre zahlreichen Bilderbücher und Anthologien sind in verschiedenen Kinderbuchverlagen erschienen. Sie lebt in Großhansdorf.

Mehr Informationen über die Künstlerin: www.dorotheadesmarowitz.de. Mehr Informationen über das Stormarn Bilderbuch: www.kultur-stormarn.de/stormarn-bilderbuch.

Das Buchprojekt sowie die Ausstellung sind eine Initiative der Kreiskulturreferentin und werden finanziert über die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken sowie die Sparkassen-Stiftung Stormarn. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Schloss Reinbek statt.

Hinweise zur Ausstellung
Laufzeit: 10. September bis 22. Oktober 2017
Ort: Schloss Reinbek, Schloßstraße 5, 21465 Reinbek
Öffnungszeiten: Mi - So von 10 - 17 Uhr
Eintritt: 3,- / 1,50 Euro

Hintergrundinformation zum Bilderbuch-Projekt

Das „Stormarn Bilderbuch“ entsteht anlässlich des 150jährigen Kreisjubiläums, als ein Projekt im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“. Ideengeberin ist die Kreiskulturreferentin Tanja Lütje, die die Illustratorin Dorothea Desmarowitz von der ersten Idee bis zum gedruckten Exemplar kreativ-konzeptionell über nunmehr fast 2,5 Jahre eng begleitet hat. Die Kreiskulturabteilung nimmt das Kreisjubiläum zum Anlass, Stormarn über verschiedene kulturelle Sparten für alle Generationen erfahrbar zu machen – insbesondere auch für die Kleinsten im Kreis. In dem Bilderbuch werden charakteristische Stormarner Motive dargestellt. Diese bilden in der Regel keinen realistischen Ort oder Landschaftsraum ab, sondern stehen synonym für die Region. Zu Beginn und am Ende verweisen Zeichnungen auf historische und aktuelle „Orte“ und auf Besonderheiten im Kreis. Eingefügt in eine kindgerechte Stormarn-Karte, bieten sie Orientierung.

Das Stormarn Bilderbuch wird ab diesem Jahr für die nächsten fünf Jahre an alle Kindergartenkinder in Stormarn verschenkt. Es ist ebenso im freien Buchhandel erhältlich.

Die Finanzierung des Entstehungsprozesses wurde über die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken (Kreis Stormarn, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn) ermöglicht. Den Druck finanziert die Sparkassen-Stiftung Stormarn, welche nunmehr auch die Federführung in der Buchpräsentation sowie der Distribution übernommen hat. Wer mit der Kreiskulturreferentin oder der Künstlerin zum Buch und der Idee ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich eingeladen, sich in der Kulturabteilung zu melden. Die o.g. Ausstellung zeigt u.a. Originale aus dem Buch und ist ein Begleitprogramm zum Buchprojekt.