01.02.2017

Thermografie – Sehen, was man nicht sieht

Rundgang am 7.2.17 um 18 Uhr in Bad Oldesloe

Wie eine Wärmebildkamera Energielecks an Gebäuden sichtbar macht, führt ein unabhängiger Energieberater bei Thermografie-Rundgängen vor. Daran kann man am 7.2. im Kreis Stormarn kostenlos nach Anmeldung teilnehmen.

Schimmel an der Außenwand trotz Wärmedämmung? Hohe Heizkosten, die nicht den Erwartungen nach einer Sanierung entsprechen? Das sind Anzeichen dafür, dass wichtige Details bei der Modernisierung nicht beachtet wurden. Auch bei unsanierten Gebäuden können sehr hohe Energieverluste auftreten. Mit bloßem Auge sind diese oft nicht zu erkennen.

Den Energielecks auf der Spur

Thermografie Beispiel

Mit Wärmebildkameras kann man solche energetischen Schwachstellen an Gebäuden erkennen.  Wie das funktioniert,  was man an der Thermografie erkennen kann und was nicht, wird am 7. Februar mit einem Vortrag und am praktischen Beispiel gezeigt.

Beim  Thermografie-Rundgang zeigt ein unabhängiger Energieberater, wie die Wärmeverluste am Gebäude mit Hilfe der Wärmebildkamera von außen sichtbar gemacht werden können. Wer erleben möchte, wie man damit z.B. Wärmebrücken erkennen kann, ist am 7. Februar in der Kreisverwaltung Stormarn willkommen beim Thermografie-Rundgang von Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und Kreis Stormarn.

Ort: Bad Oldesloe, Mommsenstr. 13, Raum A129
Zeit: 7. Februar um 18 Uhr
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet diese Rundgänge nach dem großen Erfolg in Dithmarschen nun landesweit an. Sie sind aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für die Teilnehmer kostenfrei.

Anmeldung und Informationen
http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?bereich=0&lid=504

Eine verbindliche Anmeldung ist vor der Veranstaltung unbedingt nötig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter der Rufnummer 0 45 31 / 160 - 1637 beim Kreis Stormarn an.

HINWEIS: Thermographie ist temperatur- und wetterabhängig. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Rundgänge kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.

Für weitere Informationen erreichen Sie Klimaschutz-Managerin Isa Reher beim Kreis Stormarn unter 0 45 31 / 160 - 1637 oder den Ansprechpartner bei der Verbraucherzentrale SH unter: 0 43 1 / 59 09 91 71