20.07.2015

Die Behördennummer 115 kommt nach Stormarn

Seit dem 15. Juli 2015 ist der Kreis Stormarn bei der einheitlichen Behördennummer 115 mit dabei. Die Rufnummer 115 steht nun für alle Verwaltungsleistungen des Kreises Stormarn aus dem Katalog des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein (ZuFiSH) zur Verfügung.

Im Rahmen des Ausbaus der Behördennummer 115 in Schleswig-Holstein nehmen in der jüngsten Beitrittswelle 12 weitere Verwaltungen, darunter der Kreis Stormarn, den telefonischen Auskunftsservice in ihr Angebot mit auf.

auf dem Foto: Die 3 Behörden in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn, Stad Bad Oldesloe und Amt Bad Oldesloe-Land) machen bei der Behördennummer 115 mit. Die Behördenleiter von links: Steffen Mielczarek vom Amt, Malte Schaarmann von der Stadt und Klaus Plöger vom Kreis.

Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein erhalten damit über die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 einen direkten telefonischen Draht zu Behörden in den Kommunen, beim Land und beim Bund.

Die 115 kann einfach ohne Vorwahl vom Festnetztelefon oder vom Handy gewählt werden. Der Service ist bei vielen Anbietern zum Festnetztarif erreichbar bzw. ist häufig in Flatrates enthalten.

Bürgerinnen und Bürger brauchen nicht mehr über Zuständigkeiten nachdenken oder wann und wo genau sie anrufen sollen. Bei der 115 bekommen sie eine schnelle und zielgerichtete Antwort auf ihre Fragen.

75 % aller Anrufe werden während der Erreichbarkeit (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) innerhalb von 30 Sekunden angenommen. Mindestens 65 % werden dabei direkt beantwortet.

Beantwortet werden Fragen wie: Ich habe ein Auto gekauft - wann hat die Zulassungsstelle geöffnet? Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen? Wie melde ich ein Gewerbe an? Wie kann ich BAföG beantragen?

Die Behördenauskunft erfolgt in Schleswig-Holstein gemeinsam für alle teilnehmenden Verwaltungen durch die Servicecenter der Stadt Hamburg und des Kreises Pinneberg. Dort werden die 115-Anrufe beantwortet.