07.08.2015

Stormarner Illustratorin Dorothea Desmarowitz stellt am Bungsberg aus

„Bilder für Kinder und alle, die Illustrationen lieben“

78 Originalillustrationen aus vier Büchern von Dorothea Desmarowitz sind bis zum 6. September 2015 täglich von 11 – 17 Uhr zu sehen;
Erlebnis Bungsberg, 23744 Schönwalde am Bungsberg

Dorothea Desmarowitz lebt mit ihrem Mann, dem Maler Hinrich Gauerke, in Großhansdorf. Seit über fünfunddreißig Jahren ist sie Illustratorin, Autorin und Herausgeberin für Kinderbücher in kolorierter Federzeichnung oder feiner Aquarelltechnik.

Im Rahmen der Projekte von `Stormarn kulturell stärken` hat sie sich an den offenen Ateliers `Kunst Orten Stormarn` beteiligt. Im Nachgang hierzu entstand die Idee zur aktuellen Ausstellung.

Aufbau der Ausstellung, hier mit Bildern von Tieren im Wald
auf dem Foto: Aufbau der Ausstellung, hier mit Bildern von Tieren im Wald.

Dorothea Desmarowitz studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg die Fächer Zeichnen und Freie Malerei. Erste Aufträge erhielt sie für Kurzgeschichten im Auftrag der „Brigitte“. Ihr Stil kam gut an. Weitere Aufträge waren Sachzeichnungen und Beiträge für die Kinderseite. Schallplattencover für Deutsche Grammophon entstanden.

Ihre zahlreichen Bilderbücher und Anthologien sind in verschiedenen Kinderbuchverlagen erschienen. Sie entwickelte die bekannten und sehr erfolgreichen Kinderkochbücher. Buchcover, Beiträge für Jahrbücher, Schüler und Kinderzeitschriften liefert sie über Jahre.

In der Ausstellung am Bungsberg – dem außerschulischen Lernort an dem Natur und Wald erlebbar gemacht werden, präsentiert die Künstlerin vor allem Naturmotive aus ihren Märchen-Illustrationen und Rätselbildern:

- 1985 erschien ihre Märchen-Anthologie in erster Auflage unter dem Titel „Berg und Tal begegnen sich“ – Die Künstlerin pointiert ihre besondere Motivwahl:
„Um bereits allzu bekannte Motive zu vermeiden, versuchte ich in der Illustration neue Wege zu gehen und die Grundstimmung eines Märchens zu treffen: den Wald mit den Sonnenflecken und Blumen zum Beispiel, der das kleine Rotkäppchen lockt, den geraden Weg zu verlassen. Die Hauptperson sollte bewusst im Hintergrund bleiben.“ - Das Bild als Bühne für die Phantasie - und keiner Zeit verhaftet.

- Ein anderes Märchenbuch „Der Wolf und die sieben Geißlein“ (1994) wurde von ihr „durchillustriert“ und ist ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.
Geißlein und Wolf sind vermenschlicht dargestellt, das weiß – hellblaue Unschuldige steht dem schwarz- roten Bösen gegenüber.

- 2012 erschien das Buch „Tiere im Wald“, auch hier erarbeitete sie im Auftrag des Verlags die Konzeption und das Inhaltliche allein. Es ging ihr vor allem um biologische Richtigkeit, soweit es ging. Dies unterscheidet das Buch von ähnlichen Wimmelbilderbüchern auf dem Markt.

- Zitat der Künstlerin und Autorin aus dem Vorwort für das Buch „Rätselbilder“ (2015): „Mich begeistert, wie es das Rätsel schafft, in kurzen rhythmischen Versen Abläufe der Natur und unseres Lebens zu beschreiben. Dieses gewitzte Spiel mit Sprache und Realität regte mich an, diese kleinen Bilder zu malen.“

Sämtliche Original-Illustrationen sind ein Fest für die Augen!
Gut gerahmt, präsentiert in schönen, lichten, neuen Ausstellungsräumen am Bungsberg.

Das Buch „Rätselbilder“ erscheint zur Ausstellung, der Druck wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein ermöglicht. Es kann von den Besucherinnen und Besuchern durch Beteiligung an einem Rätselparcour gewonnen werden.

Weitere Bücher und auch Informationen sind abrufbar über die Autorin und Künstlerin unter: info@dorotheadesmarowitz.de; Informationen zum Bungsberg erhalten Sie unter: www.erlebnis-bungsberg.de/austellungen.html

In unmittelbarere Nähe zur Ausstellung befindet sich ein attraktiver neuer Wald-erlebnisspielplatz. Die angrenzende Gastronomie ist dienstags bis sonntags geöffnet.