Leistungen

Klimaschutz-Teilkonzept für kreiseigene Liegenschaften

Klimaschutz-Teilkonzept (NKI) 2020 - für eine detaillierte energetische Untersuchung des kreiseigenen Gebäudebestandes

Informationen:

Mithilfe einer 50-prozentigen Zuwendung der Nationalen Klimaschutz-Initiative (NKI) hat der Kreis Stormarn 2019-20 ein Klimaschutz-Teilkonzept erstellen lassen.
Förderkennzeichen: 03K09644

Mit dem Ziel, die CO2-Emissionen des Liegenschafts-Portfolios deutlich zu reduzieren, sind die kreiseigenen Gebäude einer energetischen Untersuchung unterzogen worden.
Anschließend sind Handlungsempfehlungen abgeleitet und Sanierungsmaßnahmen formuliert worden.
Neben wichtigen Hinweisen zur organisatorischen Stärkung des Klimaschutzes besteht das Hauptergebnis aus gebäudescharfen Sanierungsleitfäden, die auf die Schwachstellen des jeweiligen Gebäudes abzielen und ein energetisches Einsparpotential ausweisen.

Die Ergebnisse werden sowohl im Rahmen der mittelfristigen Haushaltsplanung des Fachbereiches Bau-, Umwelt und Verkehr Berücksichtigung finden, als auch in die Fortschreibung des Klimaschutz-Programmes des Kreises Stormarn einfließen.

Sie wurden am 10.6.2020 im Wirtschafts-Planungs- und Bauausschuss vom Gutachterbüro vorgestellt (Ausschusssitzung, veröffentlicht: Klimaschutzteilkonzept Kreiseigene Liegenschaften - Kennwertvergleich, Klimaschutzteilkonzept Kreiseigene Liegenschaften - Sanierungsfahrplan ).






- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiter zu:

Angeboten von der Servicestelle

xx 516 Klimaschutz - in 554 verlagert
Gebäude: