15.04.2002

20 Jahre Jahrbuch für den Kreis Stormarn

Der Kreis Stormarn lädt die Autorinnen und Autoren des Jahrbuches für den Kreis am Montag, den 22. April 2002, ab 15.00 Uhr, in die Räume des Kreisarchivs Stormarn in Bad Oldesloe, Mommsenstraße 14.

„Wenn es dieses Jahrbuch nicht bereits gäbe“, so Landrat Klaus Plöger, „müsste man es erfinden. Ich gratuliere dem Kreisverband Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund zu diesem Jahrbuch. Gleichzeitig danke ich den beiden verantwortlichen Redakteuren, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek und Joachim Wergin, die von Anfang an seit nunmehr 20 Jahren die verdienstvolle Tätigkeit der Herausgabe betreuen“.

Mit dem Ziel, das Heimatbewusstsein für Stormarn zu stärken, wo es vor-handen ist, und zu wecken, wo es brach liegt, wurde das Jahrbuch vor 20 Jahren begründet. Die beiden Redakteure konnten kontinuierlich in jedem Jahr kurz vor Weihnachten einen neuen Band vorlegen. „Mittlerweile ist eine kleine Stormarn-Bibliothek entstanden“, so Dr. Spallek. „Auf diese sind wir auch ein wenig stolz“, bekräftigt Mitherausgeber Joachim Wergin.

Aus Anlass des Jubiläums lädt der Kreis Stormarn alle Autorinnen und Au-toren zu einem Treffen ins Kreisarchiv. Beginnen wird die Tagung mit einer Führung durch das Stormarner Kreisarchiv unter Leitung des Kreiskulturreferenten Dr. Spallek. Anschließend sprechen Landrat Plöger und der Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, Dr. Carl Ingwer Johannsen, ein Grußwort. Bei einer Kaffeetafel wird Gelegenheit sein zum angeregten Gespräch und Gedankenaustausch.