19.02.2002

Laufen Ihnen die Heizkosten davon ? 5. AGENDA 21-Forum des Kreises am 27.02.2001 ab 18:30Uhr „Energieeffiziente Altbausanierung“

Über „Energieeffiziente Altbausanierung“ wollen am Mittwoch den 27.02.2002 um 18:30 Uhr Hauseigentümer, Wohnungsbaugesellschaften, Kreis, Städte, Ämter, Gemeinden sowie die interessierte Öffentlichkeit im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe gemeinsam diskutieren. In der Veranstaltungsreihe des AGENDA 21-Forums greift das AGENDA 21-Büro des Kreises regelmäßig aktuelle Praxisthemen für die ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung vor Ort auf. Kreispräsidentin Ursula Stielau wird die Gäste der Veranstaltung, die gerade auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise auf großes Interesse stoßen dürfte, begrüßen.

Die Preise für Erdgas und andere Heizenergieträger sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. An der Heizkostenabrechnung ist dies für jedermann klar zu erkennen. Im langfristigen Trend sind weitere Preissteigerungen sehr wahrscheinlich. Was liegt daher näher, als durch Senkung des Energieverbrauchs z.B. durch verbesserten Wärmeschutz an der Außenhülle des Gebäudes bzw. durch energieeffiziente Heizkessel, die Energiekosten dauerhaft zu senken. Bei einem durchschnittlichen Altbau ist eine Verringerung des Energieverbrauchs um mehr als die Hälfte wirtschaftlich zu realisieren, was zudem auch dem Klimaschutz zugute kommt.

Das Programm dieses AGENDA 21-Forums umfaßt drei Vorträge zur energieeffizienten Sanierungspraxis für Hauseigentümer, zu Energieberatungsangeboten für jeden Bedarf sowie zur neuen Energieeinsparverordnung und zu Förderprogrammen. Die Veranstaltung ist öffentlich und endet gegen 21.00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zur intensiven Diskussion der Themen. Im Anschluß an die Vorträge werden noch offenen Fragen von einer Expertenrunde fachkundig beantwortet, es können aber auch eigene Ideen und Vorschläge eingebracht werden. Sowohl die drei Referenten wie auch ein Vertreter der Kreishandwerkerschaft und des AGENDA 21-Büros sind in der Expertenrunde vertreten. Eine kleine Ausstellung energieeffizienter Praxislösungen zur Altbausanierung im Foyer des Kreistagssitzungssaals wird darüber hinaus auf anschauliche Weise die konkreten
Energieeinsparmöglichkeiten verdeutlichen.