03.12.2002

Ausschreibung von Verkehrsleistungen im Kreis Stormarn

Linienverkehr mit Bussen und Anrufsammeltaxen im Teilnetz Reinfeld wird ausgeschrieben.

Erstmals wird im Kreis Stormarn Linienverkehr mit Bussen und Anrufsammeltaxen ausgeschrieben. Dies ist auch eine Premiere im Hamburger Verkehrsverbund, der ab dem 15.12.2002 das Kreisgebiet komplett umfasst.

Zum „Teilnetz Reinfeld“ gehören vier Buslinien und das Anrufsammeltaxi. Die Buslinien dienen im Wesentlichen der Schülerbeförderung zu den Schulstandorten in Reinfeld und Zarpen. Das Anrufsammeltaxi erschließt das Reinfelder Stadtgebiet und Umland. Zur Zeit werden diese Linien durch die Autokraft betrieben. Der Gewinner der Ausschreibung soll ab dem 14.12.2003 über einen Zeitraum von fünf Jahren den Verkehr aufnehmen.

Die Vergabe des Teilnetzes Reinfeld erfolgt durch eine öffentliche europaweite Ausschreibung, die Vergabebekanntmachung erfolgte am 30.11.2002 unter der Nummer 2002/S233-185524 im europäischen Amtsblatt. Interessierte Verkehrsunternehmen können diese unter der Internetadresse http://ted.eur-op.eu.int einsehen und die Vergabeunterlagen schriftlich bei der HVV GmbH, Herrn Dr. Landsberg, Steinstr. 7, 20095 Hamburg, abfordern. Der Abforderung der Vergabeunterlagen ist ein Verrechnungsscheck über 30 € beizulegen.

Die Angebote müssen bis zum 13.02.03 bei der HVV GmbH eingegangen sein.

Der Kreis Stormarn verspricht sich durch die Ausschreibung sowohl Kosteneinsparungen als auch Qualitätssteigerungen. Eine Angebotsverschlechterung ist ausgeschlossen, da die Ausschreibung sehr hohe und detaillierte Qualitätsstandards festlegt. Erstmals wird die Einhaltung der geforderten Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Sauberkeit honoriert. Gibt das beauftragte Unternehmen in diesem Bereich dagegen Anlass zu Beschwerden, kann der Kreis einen Teil des Leistungsentgeltes einbehalten.