18.12.2002

Stormarner Kreistag hat eine Reihe wichtiger Entscheidungen getroffen

Der Kreistag des Kreises hat in seiner letzten Sitzung im Jahre 2002 am 13.12.2002 eine Reihe wichtiger Entscheidungen getroffen.

Mit dem Beschluss zum Haushalt 2003 hat der Kreis wiederum rechtzeitig zum Beginn des Haushaltsjahres die Weichen für das neue Haushaltsjahr gestellt. Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan sind dem Innenminister als Kommunalaufsichtsbehörde zur Genehmigung vorgelegt worden. Die Haushaltssatzung wird nach Genehmigung bekannt gemacht und tritt danach in Kraft.

Trotz intensiver Sparbemühungen und massiven Einschnitten in die Leistungen des Kreises ist es nicht gelungen, den Verwaltungshaushalt auszugleichen. Geplanten Einnahmen von 148.407.400 € stehen Ausgaben in Höhe von 155.048.100 € gegenüber. Der Fehlbetrag beträgt somit 6.640.700 €. Der Vermögenshaushalt konnte nur durch erhöhte Kreditaufnahmen ausgeglichen werden. Diese Entwicklung ist auf die dramatische Entwicklung im Bereich der allgemeinen Finanzmittel zurück zu führen.

Der drastische Rückgang der Steuereinnahmen und der damit verbundenen rückläufigen Finanzzuweisungen des Landes bei gleichzeitig steigenden Kosten im Bereich der Jugend- und Sozialhilfe nehmen jeglichen Handlungsspielraum. Eine Zusammenfassung der Entwicklung und die wesentlichen Strukturdaten des Haushaltes finden Sie im Vorbericht, der im Downloadbereich der Serviceseite zur Verfügung steht. Entsprechendes gilt für die Haushaltssatzung 2003, die Ihnen nach Bekanntmachung zur Verfügung gestellt wird.

In Vorbereitung auf die Landratswahl hat der Kreistag die Mitglieder des Kreiswahlausschusses gewählt und einen Kreiswahlleiter bestimmt. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Politik.

Weiterhin hat der Kreistag folgende Satzungsänderungen verabschiedet
  • Änderung der Gebührensatzung des Gutachterausschusses für Grundstückswerte

• Änderung der Satzung über die Abfallentsorgung im Kreis Stormarn

• Gebührensatzung 2003 zur Satzung über die Abfallentsorgung

• Satzung des Kreises über die Heranziehung von Städten, amtsfreien Gemeinden und Ämtern zu Aufgaben nach dem Grundsicherungsgesetz

• Änderung der Jagdsteuersatzung

• Änderung der Satzung der Sparkasse Stormarn

Die Satzungen stehen ihnen nach Bekanntmachung ebenfalls im Downloadbereich zur Verfügung.