20.12.2002

Kreis Stormarn bietet Informationen zum Thema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ im Internet

In den letzten Jahren ist das Thema gesunde Nahrung verstärkt in das öffentliche Interesse gerückt. Dazu haben auch Lebensmittelskandale wie z.B. BSE beigetragen. Die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln wird als eine Möglichkeit gesehen, verlorengegangenes Vertrauen beim Verbraucher zurückzugewinnen und dabei gleichzeitig die bäuerliche Landwirtschaft zu stärken.

Auf Anregung des diesjährigen „Runden Tisches zukunftsfähiges Stormarn“, der sich mit dem Schwerpunktthema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ befaßte, hat das AGENDA 21-Büro eine entsprechende Internetpräsentation erstellt. Unter der Adresse http://www.kreis-stormarn.de/service/fachbereiche/umwelt/agenda.htm sind unter der Rubrik „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ Informationen zu gesunder Nahrung sowie Hinweise und Links über Bezugsquellen regional erzeugter Bio-Lebensmittel zu finden.
Darüber hinaus finden sich dort Informationen zur aktuellen Forschung im ökologischen Landbau und zum vorsorgenden Verbraucherschutz.
"Wir greifen damit ein konkretes Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger in diesem wichtigen Bereich auf, das wir auch gerne bedarfsgerecht ausbauen wollen", so Fachdienstleiter Joachim Schulz.

Anregungen zum Ausbau dieses Informationsangebotes nimmt das AGENDA 21-Büro des Kreises gerne auf.