04.04.2003

Fachdienst Straßenverkehrsangelegenheiten warnt vor teurer 0190-Info-Hotline

Der Fachdienst Straßenverkehrsangelegenheiten des Kreises Stormarn verzeichnet täglich viele Anfragen rund um die Themen Auto und Führerschein. Dies wird seit geraumer Zeit bereits auch von einigen privaten Anbietern genutzt, um einen eigenen Informationsservice anzubieten und damit kräftig Geld zu verdienen. Bürgerinnen und Bürger, die z.B. Fragen zu Kraftfahrzeuganmeldungen haben und hierzu eine Telefonauskunft anrufen oder über das Internet eine Rufnummer erfragen, werden dort leider nicht immer an den zuständigen Fachdienst verwiesen. Statt dessen wird vielfach eine 0190-Rufnummer genannt, die bei dem Anrufer Kosten von 1,86 € pro Minute verursacht. Gleiches gilt auch für die Nummer 801988, die sich im örtlichen Telefonbuch von Bad Oldesloe findet.
Keinesfalls sind diese privaten „hotlines“ in der Lage, verbindliche Auskünfte zu erteilen.

Aus gegebener Veranlassung warnt deshalb die Kreisverwaltung zum wiederholten Male ausdrücklich vor der Wahl dieser teuren Telefonverbindung. Auskünfte zu Führerschein und Kfz-Zulassung werden weiterhin gern und kompetent von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes Straßenverkehrsangelegenheiten erteilt. Diese sind zu erreichen unter der Rufnummer 04531/890210.

Telefonnummern, Öffnungszeiten und weitere Informationen des Fachdienstes können auch im Internet unter www.kreis-stormarn.de abgefragt werden.