09.04.2003

Was tun bei knappen Kassen ? 6. AGENDA 21-Forum des Kreises am 23. Mai 2003

Nachhaltige Entwicklung bei knappen Kassen – Chancen für die Gemeinden

Fast alle Gemeinden und Städte sind heute mit der Situation knapper Kassen konfrontiert. Da unter diesen Umständen keine Mittel für Korrekturen verfügbar sind, ist die Zukunftsfähigkeit der Entscheidungen um so wichtiger. „Nachhaltiges Wirtschaften und die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 sind somit bei knappen Kassen kein überflüssiger Luxus, sondern das Gebot der Stunde“.

Zu diesem Statement von Landrat Klaus Plöger hat das AGENDA 21-Büro des Kreises in Zusammenarbeit mit der bundesweiten Servicestelle Agenda-Transfer ein Informationsangebot für Gemeinden und Städte entwickelt, das vor allem auf die finanziellen Reserven bei Energie und Wasser in den öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen eingeht. Hier liegen noch immer fast überall hohe Einsparpotentiale.

Über die Chancen der Gemeinden, mit nachhaltiger Entwicklung langfristig zu sparen, informieren Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen:

Gute Beispiele aus Grundschulen und Kindergärten zeigen, wie man die Einspar-Reserven mobilisieren und verantwortungsvolle Erziehung im Sinne des Klimaschutzes umsetzen kann. Der sparsame und rationelle Umgang mit Energie und Wasser sollte in einer immer mehr globalisierten Welt mit begrenzten Wasser- und Energieträgerreserven wie Öl und Kohle selbstverständlicher Bestandteil der Erziehung und Wissensvermittlung sein.

Aber auch neue (Fremd-)Finanzierungsmodelle für z.B. Wärmeschutz über Contracting und Intracting können in Gemeinden und Städten langfristige Einsparungen sichern. In der Veranstaltung werden Angebote und Modalitäten dieser Finanzierungsinstrumente vorgestellt.

Von Interesse dürfte in der derzeitigen Situation knapper Kassen auch der Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten und die Unterstützungsangebote für Gemeinden und Städte vom Kreis-AGENDA 21-Büro und der bundesweiten Servicestelle Agenda-Transfer sein. Diese werden vom AGENDA 21-Büro und der Servicestelle vorgestellt.

Hintergrund dieser Veranstaltung: Der Kreis Stormarn bietet zu aktuellen Themen derartige kostenlose Informationsveranstaltungen für seine Städte und Gemeinden bereits seit 1999 in der Reihe "Agenda 21-Forum für die Städte und Gemeinden des Kreises Stormarn". Da diese Serviceleistung auch weit über den Kreis hinaus als beispielhaft gilt, hat das AGENDA 21-Büro des Kreises diesmal in Zusammenarbeit mit Agenda-Transfer den Rahmen erweitert und lädt Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und Städten sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen aus dem gesamten norddeutschen Raum ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mit diesem erweiterten Rahmen kommt der Kreis den vielen Nachfragen aus dem Land und anderen Kreisen nach. Da aber weit mehr Teilnehmer erwartet werden, bittet das AGENDA 21-Büro um Anmeldung per Fax (04531-160-634), E-mail (umwelt@kreis-stormarn.de) oder Brief (Kreis Stormarn, Der Landrat, Fachdienst Abfallwirtschaft und Klimaschutz, AGENDA 21-Büro, 23840 Bad Oldesloe)

Für weitere Fragen steht Isa Reher im AGENDA 21-Büro unter 04531 – 160 – 637 gern bereit

Kreis Stormarn - Fachbereich Umwelt -AGENDA 21-Büro

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)