06.05.2003

Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn förderte 31 Projekte im 2002 - Sparkassenstiftung baute ihre Position als größter Mäzen weiter aus

Gut 330.000 € hat die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn im letzten Jahr an Förderungsmitteln ausgegeben, um die Kultur und Kunst, die Geschichte und Heimatpflege, die Landschaftspflege und Jugendpflege zu fördern. Das erklärten der Vorsitzende des Kuratoriums Landrat Klaus Plöger und Dr. Hans Lukas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Stormarn. „Damit ist die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn der größte gemeinnützige Mäzen des Kreises Stormarn“. Von den 31 Veranstaltungs- und Förderprojekten des letzten Jahres kennzeichnete der Kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, die Ausstellungsreihe „Zeitgenössische Kunst“ im Marstall Ahrensburg und die kreisweite Veranstaltung „Paper Art 2002“ sowie das Forschungsprojekt des Stormarner Lexikons als besonders herausragende Initiativen.

Im Marstall beim Schloss Ahrensburg zeigte die Kulturstiftung die Ausstellungen der Künstlerin Regine Bonke aus Ratzeburg, sowie der Künstler Harald Finke aus Langwedel und Peter F. Piening aus Ahrensburg. Das künstlerisch-kreative Spektrum war sehr breit: von informellen geometrischen rauminstallierten Arbeiten durch Regine Bonke über aus natürlich organischen Prozessen entwickelten Malereien und Grafiken Harald Finkes bis hin zu begehbaren hölzernen Großobjekten mit detailverliebt und detailgetreuen Totalausstattungen von Peter F. Piening.

Die Ausstellungsreihe Paper Art vereinigte in einer internationalen Ausstellung 53 Künstlerinnen und Künstler aus Europa, Kanada, Korea und Japan. Die Schirmherrschaft zu dieser bedeutenden Ausstellung übernahm die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Ute Erdsiek-Rave. Als Kooperationspartner der Kulturstiftung wirkten kreisweit mit die Trittauer Wassermühle, das Schloss Reinbek, die Kreisverwaltung Stormarn, die Stadtverwaltung Bad Oldesloe, das Kunsthaus Am Schüberg in Ammersbek sowie das Kulturzentrum Marstall Am Schloss Ahrensburg.
Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn gab zu den Ausstellungen jeweils Begleitkataloge heraus, die aufwendig gestaltet sind und in denen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler erläuternde Texte zu den künstlerischen Arbeiten verfassten.

Die Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung setzten zwei Ausstellungen in Bad Oldesloe fort:
Die Gruppenausstellung „Zeichnungen“ mit Künstlerinnen und Künstler der Künstlerinitiative für Stormarn und die Einzelausstellung mit Gemälden des bekannten schleswig-holsteinischen Malers Hartmut Mohr „Bildstoffe“. Für beide Ausstellungen ermöglichte die Kulturstiftung Kataloge.
Um das attraktive Ausstellungsprogramm in der Trittauer Wassermühle der Gemeinde Trittau durchführen zu können, förderte die Kulturstiftung auch diese Initiative.
Zum 10mal vergab die Kulturstiftung ihr Einjahresstipendium in der Trittauer Wassermühle. Die Bildhauerin Annette Streyl wurde damit ausgezeichnet. Im März 2002 veranstaltete die Stiftung die Abschlussausstellung. Für Aufsehen sorgte Annette Streyls „Wollkunst“, insbesondere der „Gestrickte Reichstag“. Dieses Kunstwerk erwarb die Kulturstiftung. Z.Z. wird es im Foyer zum Stormarner Kreistag in Bad Oldesloe präsentiert.
Im Interesse der Denkmalpflege unterstützte die Kulturstiftung die Renovierung eines Reetdaches des alten Schulgebäudes in Hoisdorf sowie der denkmalgeschützten Schlossmühle bei Schloss Ahrensburg.

Die Kulturstiftung ermöglichte das mehrjährige Forschungsvorhaben eines Stormarn-Lexikons. Unter der Leitung des Kulturellen Geschäftsführers arbeitet daran seit 1999 ein mehrköpfiges Wissenschaftlerteam. Die Kulturstiftung förderte das Projekt 2002 u.a. durch die Kostenübernahme für die Stelle der Projektbetreuung. Mit etwa 700 Stichworten wird das Stormarn-Lexikon von A - Z möglichst alles Wissenswerte über Stormarn griffbereit und zum Nachschlagen bereithalten. Das Lexikon wird Ende des Jahrs 2003 im Buchhandel erhältlich sein.

Die landschaftspflegerischen Maßnahmen im stiftungseigenem Wald und Seeufer von Grabau zeichnete der Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein, Peter Müller, als vorbildliche naturnahe Bewirtschaftung im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Biodiversität, Leben braucht Vielfalt“ aus.
Darüber hinaus hat die Stiftung auch im Geschäftsjahr 2002 Schutzmaßnahmen und Reparaturen an Storchenhorste in Seefeld und Todendorf unterstützt, wie auch die Pflege der Wiesenmaat von Orchideenwiesen in der Nähe von Vinzier.

Im Interesse der Jugendarbeit hat die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn maßgeblich den Instrumentenankauf für eine Bläserklasse am Gymnasium in Bargteheide unterstützt. Diese Bläserklasse konnte im Geschäftsjahr ihre Arbeit erfolgreich aufnehmen. Am Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf fand mit Unterstützung der Kulturstiftung das binationale Kulturprojekt zwischen der spanischen Partnerschule und dem Großhansdorfer Gymnasium statt.

„Die Sparkasse Stormarn hat vor 20 Jahren als eine der ersten Geldinstitute im Land Schleswig-Holstein eine Kulturstiftung gegründet und kontinuierlich eine starke Förderarbeit für die Menschen im Kreis Stormarn entwickelt“ sagte Landrat Klaus Plöger. „Ich wünschte mir“, so der Landrat, „es gäbe noch weitere Unternehmen, die sich dem Allgemeinwohl so verantwortlich verpflichtet fühlten und zielgerichtetes bürgerschaftliches Engagement zeigen würden“.