07.05.2003

Stormarner Museen beteiligen sich am Internationalen Museumstag, 18.05.2003

Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai 2003 findet in Schleswig-Holstein ein buntes Programm statt. Daran beteiligen sich auch die Stormarner Museen.
Das Heimatmuseum in Bad Oldesloe, dessen reichhaltige Sammlung Schwerpunkte in der Archäologie der Region sowie der Kreis- und Stadtgeschichte hat, bietet zum Internationalen Museumstag Sonderführungen um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr an unter dem Motto „Ein Blick hinter die Kulissen!“. Dr. Klaus-Christoph Baumgarten und sein Team öffnen das Dachgeschoss mit seinem umfangreichen Magazin und freuen sich schon auf die Fragen des Publikums zur Museumsarbeit.

Das Haus der Natur in Ahrensburg, Bornkampsweg 35, zeigt eine Sonderausstellung mit Arbeiten und Fotos zu Werner Behr. Die Eröffnung wird um 11.00 Uhr am Internationalen Museumstag sein unter dem Generalthema „Museen haben Freunde“. Werner Behr ist seit langem der museumspädagogischen Arbeit und der Umweltbildung des Hauses der Natur verbunden. Bekannt sind seine Schnitzarbeiten, beispielsweise die naturnahen eindrucksvollen Eulen.

In Barsbüttel wird das Büromaschinenmuseum Einblicke in drei Schwerpunktthemen der Sammlung zeigen:
1. die geräuscharmen Schreibmaschinen,
2. die Programmierung von den Anfängen bis Windows und
3. Neuzugänge des Jahres 2003.
Das private Museum von Hartmut Koch liegt im Ortsteil Willinghusen, Am Eichenhain 7. Mit ca. 2.000 Maschinen und Modellen wird hier ein nahezu lückenloser Überblick über die Entwicklung der Schreib-, Rechen-, Buchungs- und Frakturiermaschinen von ihren Anfängen bis hin zu der heutigen akuellen elektronischen Datenverarbeitung gegeben.

Das Stormarnsche Dorfmuseum in Hoisdorf, Sprenger Weg 1, ist von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Das Team um Museumsleiter Klaus Möller steht für die Besucher bereit und bietet einen Blick hinter die Kulissen der tagtäglichen Museumsarbeit. Das Museum hat einen umfangreichen Bestand an
ländlichen und handwerklichen Arbeitsgeräten, wie sie früher in Stormarn auf dem Dorfe vor dem großen technischen Umbruch im Gebrauch waren. Zugleich gibt die Sammlung in die Arbeits- und Lebensverhältnisse des dörflichen Lebens.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.museumstag.de. Am 18. Mai werden die Museen sicher ein lohnendes Ausflugsziel gerade auch für junge Familien bieten.