09.05.2003

Klimaschutz senkt Kosten bei Städten und Gemeinden

Knappe Kassen in den Gemeinden? Erfolgsrezepte für Einsparungen durch konsequenten Klimaschutz bietet eine Veranstaltung der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe am 23. Mai ab 14:00 Uhr im Kreistagssitzungssaal. Wieviele Einsparreserven besonders in öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden noch vorhanden sind, ist häufig gar nicht bekannt. Wie man diese Reserven nutzen kann und in Erziehung und Bildung Vorbildfunktion einnimmt, wird an anschaulichen Beispielen aus der Praxis gezeigt.

Das 6. AGENDA 21-Forum des Kreises mit dem Titel „Nachhaltige Entwicklung bei knappen Kassen - Chancen für die Gemeinden“ richtet sich besonders an die Entscheider in den Gemeinden und Städten aber auch an Schulen und Kindergärten und steht allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen offen. Damit Informationen auch dahin gelangen, wo man sparen muß oder will, ist diese Veranstaltung am Freitag, 23. Mai ab 14:00 Uhr für alle Teilnehmer kostenlos, als bürgernahes Angebot vom AGENDA 21-Büro des Kreises und der bundesweiten Servicestelle Agenda-Transfer.

Daß Klimaschutz uns alle angeht, weil Überschwemmungen, ungewöhnlich heftige Stürme und Wetterkapriolen uns alle betreffen, dürfte mittlerweole bekannt sein. Die Schrecken und Kosten der Hochwasserkatastrophe des letzten Jahres stehen vielen noch deutlich vor Augen. Steigende Versicherungsbeiträge waren häufig die Folge.

Jeder kann selbst zum Klimaschutz eigene Beiträge leisten. „So wie wir alle gemeinsam den Klimawandel verursachen, können wir auch alle gemeinsam mit vielen ganz kleinen Dingen globalen Klimaschutz verwirklichen. Dazu gehört in erster Linie der verantwortungsbewußte und sparsame Umgang mit Strom, Wärme und Wasser. Daß das auch noch heute wie in Zukunft viel Geld spart, ist in Zeiten knapper Kassen um so wichtiger geworden“, so Landrat Klaus Plöger. „Da außerdem in dieser Situation keine Mittel für Korrekturen bindender Entscheidungen zur Verfügung stehen, ist die Zukunftsfähigkeit der Entscheidungen um so wichtiger. Deshalb ist nachhaltiges Wirtschaften und die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 bei knappen Kassen kein überflüssiger Luxus sondern das Gebot der Stunde.“

Das sollte besonders in der Erziehung und Ausbildung der nächsten Generation ein selbstverständliches Element sein und es führt zu Einsparungen, die nicht erst in Zukunft die öffentlichen aber auch die privaten Haushalte direkt entlasten. Kindergärten und Schulen sind daher besonders gefordert diese zukunftsweisenden Themen zu vermitteln. Die Beispiele aus der Veranstaltung am 23. Mai werden zeigen, wie das erfolgreich und mit Anreizen für alle Beteiligten umgesetzt werden kann.

Die Wichtigkeit eines kommunalen Energiemanagements wird der Einführungsvortrag des Landesrechnungshofes, der sich mit diesen Fragen intensiv beschäftigt hat, aufgezeigen.

Aber auch neue (Fremd-)Finanzierungsmodelle für z.B. Wärmeschutz über Contracting und Intracting können in Gemeinden und Städten langfristige Einsparungen sichern. In der Veranstaltung werden Angebote und Modalitäten dieser Finanzierungsinstrumente vorgestellt.

Von Interesse dürfte in der derzeitigen Situation knapper Kassen auch der Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten und die Unterstützungsangebote für Gemeinden und Städte vom Kreis-AGENDA 21-Büro und der bundesweiten Servicestelle Agenda-Transfer sein.

Der Kreis Stormarn bietet zu aktuellen Themen derartige kostenlose Informationsveranstaltungen für seine Städte und Gemeinden bereits seit 1999 in der Reihe "Agenda 21-Forum für die Städte und Gemeinden des Kreises Stormarn". Da diese Serviceleistung weit über die Kreisgrenzen hinaus für Interesse gesorgt hatte und Klimaschutz natürlich nicht an Kreisgrenzen haltmachen kann, hat das AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn diesmal in Zusammenarbeit mit Agenda-Transfer den Rahmen auf den gesamten norddeutschen Raum erweitert.

„Wir erwarten ein breites Interesse an unserem Informationsangebot“ so Joachim Schulz vom Fachdienst Abfallwirtschaft und Klimaschutz bei der Kreisverwaltung Stormarn. „Der Kreis selbst geht mit gutem Beispiel voran und führt Energie- und Wassersparprogramme in der Verwaltung und den Schulen in Kreisträgerschaft durch. Wenn aber mit unserem Informations- und Unterstützungsangebot viele weitere Projekte in Gang gesetzt werden, ist für den Klimaschutz ein wichtiger Schritt nach vorn gemacht.“

Für diese Veranstaltung „Nachhaltige Entwicklung bei knappen Kassen - Chancen für die Gemeinden“ bittet das AGENDA 21-Büro um Anmeldung per Fax (04531-160-634), E-mail (umwelt@kreis-stormarn.de) oder Brief (Kreis Stormarn, Der Landrat, Fachdienst Abfallwirtschaft und Klimaschutz, AGENDA 21-Büro, 23840 Bad Oldesloe)

Für weitere Fragen stehen im AGENDA 21-Büro Herr Janson und Frau Reher unter 04531 – 160 – 265 und -637 gern bereit.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)