09.05.2003

Landrat: Jagdverbot im Duvenstedter Brook wird wieder aufgehoben

Beim gestrigen Treffen des Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust mit den Landräten der Umlandkreise hat Stormarns Landrat Klaus Plöger das seit Anfang Februar wieder geltende Jagdverbot im Hamburger Teil des Duvenstedter Brooks angesprochen.

Landrat Plöger erhielt vom Hamburger Bürgermeister die Information, dass von dort die erforderlichen Schritte eingeleitet wurden, um möglichst umgehend eine Befreiung vom Jagdverbot durchzusetzen. Sollten die im Verfahren zu beteiligenden Naturschutzverbände gegen die beabsichtigte Befreiung keine Rechtsmittel einlegen, könnten schon ab Mitte Mai 2003 Frischlinge und Überläufer (einjährige Wildschweine) wieder bejagt werden. Ansonsten müsste der Senat noch eine Änderung der NSG-Verordnung beschließen. In dem Fall könnte spätestens ab 16. Juni 2003 die Jagd auf alle Wildschweine im Duvenstedter Brook wieder aufgenommen werden.

Landrat Plöger: „Mit den von Hamburg eingeleiteten Schritten zur Aufhebung des Jagdverbotes kann unser Ziel, den Schwarzwildbestand auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren, erreicht werden. Damit verringert sich gleichzeitig die Gefahr des Ausbruches der Schweinepest, die bei einer überhöhten Schwarzwildbestandsdichte besonders groß ist. Außerdem werden die erheblichen Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen und an Flora und Fauna im Amtsbezirk Bargteheide-Land und in der Gemeinde Tangstedt künftig deutlich zurückgehen.
Für die zügige Reaktion auf unseren Vorstoß und die erneut gute Zusammenarbeit über die Kreis- und Landesgrenze hinaus danke ich Bürgermeister von Beust.“