30.05.2003

AGENDA 21-Büro präsentiert Ausstellung „Von Rio nach Johannesburg“

Das AGENDA 21-Büro präsentiert unter dem Titel „Von Rio nach Johannesburg“ eine Wanderausstellung mit 12 Plakaten, die für interessierte Bürgerinnen und Bürger wie auch für Schülerinnen und Schüler besonders interessant ist. Insbesondere für Schulklassen werden Führungen mit Kurzvorträgen angeboten. Die Plakate im A0- Format veranschaulichen die Bedeutung der getroffenen Beschlüsse in Johannesburg in ihrer kommunalen Dimension: Sie thematisieren je ein Verhandlungsthema aus Johannesburg, was das Ergebnis für Deutschland bedeutet und was in unseren Kommunen bereits in dieser Hinsicht geleistet wird. Die in der Agenda 21 strukturell angelegte Beteiligung der Bürger wird in der Ausstellung ebenfalls deutlich gemacht. So wird die Bedeutung der Agenda 21 für die Kommune und die unmittelbare Lebensumwelt für den Betrachter erfahrbar.

Die 1992 von Deutschland und 177 anderen Ländern in Rio de Janeiro vereinbarte Agenda 21 fordert die Kommunen auf, zusammen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog um eine nachhaltige kommunale Entwicklung einzutreten und diese gemeinsam voran zu treiben. In Johannesburg wurden im vergangenen Sommer diese Ziele bestätigt und die besondere Bedeutung der Kommunen für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsstrategie erneut bekräftigt. Dennoch kommt die Darstellung und Wahrnehmung der globalen Themen und ihrer Bedeutung für die kommunalen Projekte in der Öffentlichkeit häufig zu kurz.

Die Wanderausstellung wird im WAS-Gebäudes (am Bahnhof), Mommsenstraße 14 in Bad Oldesloe vom 02.06. bis zum 27.06.2003 gezeigt. Sie ist von Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstags von 8.00 bis 17.00 und Freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr für jedermann kostenlos zugänglich. Terminabsprachen für Führungen durch die Ausstellung (z.B. für Schulklassen) sind unter Tel. 04531 / 160 - 265 möglich.

Kreis Stormarn
Fachdienst Abfallwirtschaft und Klimaschutz