23.06.2003

Zusammenarbeit im Katastrophenschutz

Landrat führte Gespräch mit Kommandeur der Bundeswehr

Zu einem Informations- und Gedankenaustausch hatte Landrat Klaus Plöger den neuen Kommandeur im Verteidigungsbezirk 10 und Standortkommandanten in Hamburg, Kapitän zur See Harald Rondholz, ins Stormarnhaus eingeladen. An dem Gespräch nahmen außerdem seitens der Bundeswehr Fregattenkapitän Bernd Schmack sowie von Stormarner Seite der Leiter des Führungsstabes Katastrophenschutz, Jens Bebensee, und der Leiter des Fachdienstes Recht und Gefahrenabwehr, Andreas Rehberg, teil.

Kapitän zur See Rondholz hatte Ende März dieses Jahres das Kommando als Nachfolger von Kapitän zur See Peter Monte übernommen, der als Militärattache´ nach London ging.

Im Mittelpunkt des Gespräches standen Fragen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und der Bundeswehr im Katastrophenfall.

Landrat Plöger: „Kreis und Bundeswehr pflegen gute Kontakte. Unsere Zusammenarbeit ist hervorragend. Dafür sage ich auch an dieser Stelle ausdrücklich Dank. Wir wollen uns auch künftig regelmäßig austauschen. Die Einladung zum nächsten „Kommunalen Abend“ im November habe ich bereits heute ausgesprochen.“