03.07.2003

Verband der Südholsteinischen Wirtschaft

Neuer Geschäftsführer machte Antrittsbesuch beim Landrat

Zu seinem Antrittsbesuch war der neue Geschäftsführer des Verbandes der Südholsteinischen Wirtschaft e. V (VSW) Axel Stehr bei Landrat Klaus Plöger im Stormarnhaus in Bad Oldesloe. Er war in Begleitung seines Vorgängers Klaus Kribben, der viele Jahre als VSW-Geschäftsführer tätig war.

Wichtigstes Gesprächsthema war die Lage der Stormarner Wirtschaft, die im Vergleich zu anderen Regionen insgesamt noch positiv sei. Diese Tatsache könne jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, so die VSW-Vertreter, dass es auch hier manchen Unternehmen ausgesprochen schlecht gehe.

Erfreulicherweise haben die Mitglieder des VSW in diesem Jahr 85 zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Das habe sich ausgesprochen günstig auf den Lehrstellenmarkt ausgewirkt.

Weiteres Thema war die Zusammenarbeit zwichen der Wirtschaft und der Kreisverwaltung, insbesondere in den Bereichen Bau und Umwelt, sowie mit der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft des Kreises (WAS), wenn es um Gewerbegebiete und Fragen der Ansiedlung gehe.

Landrat Plöger: „Wir waren uns einig, dass kurze Drähte, offene Ohren und offene Türen im Umgang mit den Firmen besonders wichtig sind. Der VSW, so wurde mir bestätigt, weiß dies in Stormarn sehr zu schätzen.“